Rio, wir kommen! Sitzvolleyballer mit Eifeler Christian Heintz fahren zu den Paralympics

Warendorf/Bodenbach · Finale verloren, Brasilien-Ticket gewonnen: Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft mit Teammanager Christian Heintz aus Bodenbach (Vulkaneifelkreis, im Bild Zweiter von links) hat mit dem Vize-Europameisterschaftstitel die Qualifikation für die Paralympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro geschafft. Die deutsche Auswahl verlor das EM-Finale im nordrhein-westfälischen Warendorf mit 0:3 gegen Bosnien-Herzegowina, das als Weltmeister aber bereits für Rio qualifiziert war.

Rio, wir kommen! Sitzvolleyballer mit Eifeler Christian Heintz fahren zu den Paralympics
Foto: (g_sport

So reichte es auch für den Endspielteilnehmer, sich die Eintrittskarte für Brasilien zu sichern. Die deutsche Mannschaft hatte sich bei der Heim-EM mit klaren Siegen ins Halbfinale gekämpft, wo gegen den großen Rivalen Russland vor 500 begeisterten Zuschauern ein 3:2-Erfolg gelungen war. "Die Stimmung im Team war danach riesig", berichtet Heintz, der als Teammanager Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft ist. Zudem ist er "Mädchen für alles" - er erledigt unter anderem organisatorische Aufgaben wie die Pressearbeit. Heintz hat nun gute Chancen, in selber Funktion auch zum Nationalteam-Tross für Rio zu gehören: "Definitiv entscheiden wird sich das Ende des Jahres. Ich werde für die Zeit der Paralympics schon mal verdachtsweise Urlaub einreichen." bl/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort