Riol quält sich zum Dreier

Trier · Erst mit dem letzten Wurf hat der KSV Riol, Tabellenführer der 1. Kegel-Bundesliga der Herren, gegen den SK Münstermaifeld einen erneuten Punktverlust auf eigener Bahn vermieden.

Trier. 1. Bundesliga Herren: KSV Riol - SK Münstermaifeld 5148:4975, 48:30, 3:0. Das erste Spiel der Rückrunde wurde für Riol, das im letzten Heimspiel gegen Heiligenhaus den Zusatzpunkt abgegeben hatte, zur erneuten Zitterpartie. Ohne Dreifachweltmeister Steve Blasen (Zerrung) ist der KSV eben doch etwas schwächer. Und so war selbst der gegen den Abstieg kämpfende SK Münstermaifeld eine Nuss, die nur schwer zu knacken war. Schon im ersten Block, in den Riol Kai Knobel und Horst Mickisch geschickt hatte, wurde deutlich, dass den Hausherren ein schwerer Kampf bevorstand. Denn Jugendnationalspieler Bernd Göbel (875 Holz) übertraf die beiden Rioler und hatte damit eine erste Duftmarke gesetzt. Im zweiten Block bot sich ein ähnliches Bild. Daniel Klink und Blasen-Ersatz Christian Bohn zogen gegen Senioren-Weltmeister Rainer Stoffels den Kürzeren. Der Punktverlust war schon fast Realität. Martin Hoffmann, derzeit der stärkste Rioler, setzte sich von Beginn an ab und steuerte auf die Tagesbestmarke zu, die er mit 907 Holz auch erreichte. Am Ende stand der Zweikampf zwischen Rainer Michels (833), der Bohn und Klink überspielte, und dem Rioler Marc Glöckner, der Stoffel überspielen musste. Im vorletzten Wurf räumte er den Bauer und setzte noch eine Sieben drauf, das reichte dann zum hauchdünnen Erfolg. KSV Riol: M. Hoffmann 907, Knobel 873, Mickisch 866, Glöckner 845, Bohn 829, Klink 8282. Bundesliga Süd: SK Eifelland Gilzem - KSC Hüttersdorf 5119:5052, 44:34, 2:1. Vier gute Zahlen von Christian Junk, Mike Reinert, Fränk Greischer und Klaus Dichter reichten den Eifelern nicht, um den Tabellenvierten aus Hüttersdorf mit 3:0 zu schlagen. Spielverderber war Patrick Haan, der mit 881 Holz in der Tageswertung hinter Christian Junk auf Rang zwei landete. Tom Hoffmann und Patrick Dichter fielen mit ihren Leistungen zu stark ab, um die Gäste mit 3:0 zu besiegen. SK Eifelland Gilzem: Junk 890, M. Reinert 873, Greischer 869, K. Dichter 862, T. Hoffmann 818, P. Dichter 807KSC Lebach - KSV Riol II 5173:5132, 41:37, 2:1. Der Meister hat das selbst gesteckte Minimalziel erreicht und bei den abstiegsbedrohten Saarländern einen Punkt errungen. Die besten Leistungen gab es im ersten Block zu sehen, in dem die Gäste hauchdünn hinten lagen. Dieses Niveau konnte Riol im zweiten Durchgang nicht halten, in dem der Gesamtsieg auch dadurch verspielt wurde, dass Fredy Langer sich verletzte und unter Schmerzen weiterspielen musste. Roger Mahnke und Ralf Jostock verkürzten noch auf 41 Holz, aber mehr als der Zusatzpunkt war nicht drin. wir KSV Riol II: C. Schneider 899, Mentgen 890, R. Jostock 871, Mahnke 844, Valentin 826, Langer 803

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort