Rollstuhlbasketball: Dolphins sind reif für die Insel

Trier · Zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte haben sich die Immovesta Dolphins Trier für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Am kommenden Wochenende (8. bis 11. März) starten sie im englischen Wolverhampton in der Gruppe A des Euro-Cups II, des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs für Vereinsmannschaften.

 Fährt mit den Dolphins zum Cup nach England: Dirk Passiwan. TV-Foto: Archiv/Funkbild

Fährt mit den Dolphins zum Cup nach England: Dirk Passiwan. TV-Foto: Archiv/Funkbild

Trier. Im Unterschied zu anderen Sportarten werden die Gruppenspiele in Turnierform an einem Ort ausgetragen. In Telford tragen die Gastgeber, die auch als Favoriten gehandelt werden, die RGK Rhinos Wolverhampton, die 1. Runde des Wettbewerbs aus.
Vier Nationalspieler des Europameisters in den Reihen Wolverhamptons lassen keinen Zweifel an der Favoritenrolle zu. Die Nashörner sind aber nicht der einzige dicke Brocken, der auf die Moselaner wartet. Hoch gehandelt wird auch GSD Porto/Torres aus der starken italienischen Liga.
Weitere Gegner der Dolphins sind Nevsky Alliance St. Petersburg (Russland) und der französische Vertreter CAPSAA Paris. Für die beiden Letztplatzierten des Auftaktturniers wird das "Abenteuer Europa" bereits am 11. März beendet sein. Der Sieger nimmt an der Endrunde des Euro-Cups II im spanischen Valladolid teil, der Zweite qualifiziert sich für das Finalturnier des Eurocups III (Willi-Brinkmann-Cup) in Rieti (Italien), und der Dritte schafft noch die Teilnahme am Challenge-Cup, der in Seveso (Italien) ausgetragen wird. Die Finalrunden werden Ende April ausgetragen.
Ein realistisches Ziel für die Dolphins, die am vergangenen Wochenende die nationale Meisterschaft abgeschlossen haben, ist der dritte Rang.
Spenden ermöglichen Teilnahme


Die Teilnahme an dem Turnier kostet die Trierer etwa 8000 Euro (Flug, Übernachtung, …). Der Löwenanteil davon ist aber bereits bezahlt - dank Spenden von Volksfreund-Lesern. Die Dolphins hatten sich bei der TV-Benefiz-Aktion "Meine Hilfe zählt" ( www.volksfreund.de/meinehilfe) beworben und haben für die Turnierteilnahme viele Spenden erhalten. Fast 90 Prozent der Gesamtkosten sind über diese Spenden bisher finanziert. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort