Rollstuhltischtennis: Knapp am EM-Halbfinale vorbei

Konz/Lignano · Für die Tischtennisfreunde Konz spielt er schon einige Zeit, jetzt ist Jörg Didion auch für die deutsche Nationalmannschaft im Rollstuhltischtennis angetreten. Bei der Europameisterschaft scheiterte er erst im Viertelfinale.

Konz/Lignano. Jörg Didion hat an der Europameisterschaft im Rollstuhltischtennis teilgenommen. Von Bundestrainer Volker Ziegler ins deutsche Aufgebot berufen, trat Didion in der Einzelkonkurrenz der Wettkampfklasse 5 bei der EM im italienischen Lignano an - der sportliche Höhepunkt für den für die TTF Konz und den RSC Frankfurt spielenden Didion in diesem Jahr.
Didion spielte sich durch zwei Gruppenspiele mit einem 1:3 und einem 3:2 ins Achtelfinale der WK 5. Dort besiegte er auch den Belgier Bart Brands mit 3:2 und sollte dann im Viertelfinale auf Ali Öztürk, seinen türkischen Dauerrivalen, treffen. In der Vergangenheit hatten sich beide bereits mehrfach spannende Matches geliefert. Öztürk hatte ein Freilos im Achtelfinale, kam somit ausgeruhter in die Begegnung als Didion, der nur eine Stunde zur Erholung hatte. Den besseren Start hatte der Türke, der den ersten Satz mit 11:8 gewann. Vorentscheidend war das Didion den zweiten Satz trotz einer 6:2-Führung nicht nach Hause bringen konnte. Satz drei entschied Didion für sich, aber Öztürk gewann den vierten Satz zum 3:1. Damit verpasste Didion den Halbfinaleinzug und die Chance auf eine EM-Medaille.
Trotz der Viertelfinal-Niederlage gegen den späteren Vize-Europameister war Didion mit dem Abschneiden im Einzel-Wettbewerb zufrieden.
Anfang November geht Jörg Didion beim Weltranglistenturnier in Belgien an den Start. Im letzten Turnier in diesem Jahr geht es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften nächstes Jahr in Peking. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort