Routiniert geht es zu bei Mehrkampf-Meisterschaften

Bitburg · Die Schüler-Bezirksmeister im Drei- und Vierkampf werden in Bitburg ermittelt: Am 16. September, ab 14.30 Uhr, werden die Titelträger des Jahres 2012 gesucht.

Bitburg. So richtig weiß auch Hans-Theo Nieder nicht, seit wann der SE Orenhofen (SEO) jedes Jahr im September die Bezirkstitelkämpfe des bis zu 15 Jahre alten Leichtathletik-Nachwuchses (U 16) im Mehrkampf ausrichtet. "Seit vielen, vielen Jahren dürfen wir diese Meisterschaften in Bitburg ausrichten. So wie in Daun die Jugend- und in Trier die Erwachsenen-Meisterschaften seit vielen Jahren stattfinden", sagt der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Bitburg-Prüm. "Ein Grund ist vielleicht, dass jeder das ausrichtet, was er gut kann", sagt Nieder. Und im Mehrkampf waren die Leichtathleten des SEO schon immer gut aufgestellt. So gewann die Frauen-Siebenkampf-Mannschaft Rheinlandmeistertitel, und Simone Bast schaffte den Sprung über die 4000-Punkte-Schallmauer.
Die Ausrichtung der Bezirkstitelkämpfe am 16. September ist für das SEO-Team Routine. Mit rund 100 Teilnehmern rechnet Nieder. Das hört sich nicht allzu viel an. Aber jeder der jungen Sportler zwischen zehn und 15 Jahren muss drei Disziplinen absolvieren, so dass fast 400 Starts zusammenkommen.
"Für viele SEOler ist es zudem eine Selbstverständlichkeitsich als Helfer und Kampfrichter zur Verfügung stellen", erklärt Nieder, der auch der SEO-Leichtathletik-Abteilung vorsteht.
Wettbewerbe: Jahrgänge 2001/02: Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, Ballwurf (80 Gramm), Jahrgänge 1999/2000: Dreikampf (75 Meter, Weitsprung, Ballwurf (200 Gramm), Jahrgänge 1997/98: Vierkampf (100 Meter, Kugelstoßen, Hoch- und Weitsprung). teu
Anmeldung bis 13. September bei Hans-Theo Nieder, E-mail: Nieder-Herforst@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort