Ruderer starten in Olympia-Selektion

Richard Schmidt und Schömann-Finck-Brüder sind mit dabei: Die heiße Phase beginnt. An diesem Wochenende und am kommenden Montag treffen die besten deutschen Riemen-Ruderer zum ersten Frühtest der Olympiasaison aufeinander.

Eine Woche später als geplant wird bei einem Ergometertest die physische Stärke bestimmt. Zweier-Rennen über die olympische Wettkampfdistanz von zwei Kilometern sollen einen ersten Aufschluss über die beste Besetzung des Deutschlandachters, des Vierers, Zweiers und des Leichtgewichtsvierers geben. Ursprünglich sollte der Test bereits am vergangenen Wochenende in Köln stattfinden. Allerdings wurde dort das sogenannte Albano-System zur Abgrenzung der Bahnen gestohlen. Mit Weltmeister Richard Schmidt vom RV Treviris Trier (Auf dem Foto Fünfter von links), der mit Christof Wilke (Radolfzell) rudert, und den Brüdern Jost und Matthias Schömann-Finck aus Zeltingen-Rachtig hat die Mosel-Region drei heiße Eisen im Feuer. Die Nationalmannschaftsathleten ab solvierten im Winter drei Trainingslager in Italien und Spanien. Nach dem Kleinboottest am 14. und 15. April in Köln sollen die Besatzungen für die Weltcups zusammengesetzt werden. teu/Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort