Rudern: Olympiasieger Schmidt gewinnt Frühjahrstest

Leipzig · Die Ruderer sind weitgehend zufrieden vom Start in die Auswahlregatten für internationalen Saisonhöhepunkte zurückgekehrt. Richard Schmidt und Kathrin Morbe vom RV Treviris Trier (RVT) sind in ihren Klassen ganz vorne mit dabei.

Leipzig. Achter-Olympiasieger Richard Schmidt weiß zwar, dass der Langstreckentest in Leipzig noch nicht entscheidend ist. "Wichtig ist in drei Wochen die Deutsche Kleinboot-Meisterschaft", erklärt der 26-Jährige. Zumindest einen Fingerzeig aber gab Schmidt mit seinem Partner Felix Drahotta (Leverkusen) im Zweier ohne Steuermann über sechs Kilometer auf dem Saale-Elster-Kanal: An dem Duo, das in 20:58 Minuten die Tagesbestzeit aufstellte, muss die Konkurrenz in Köln erst einmal vorbeikommen. Beim Ergometertest am Samstag fehlten Schmidt drei Zehntelsekunden zur persönlichen Zufriedenheit. 5:50,2 Minuten lautete sein Resultat nach zwei Kilometern "Trockenrudern".
Einen persönlichen Rekord im Kampf gegen die Uhr erzielte Schmidts Vereinskameradin Kathrin Morbe. Um vier Sekunden auf 7:22 Minuten steigerte sich die 17-Jährige. Nach diesem Resultat verschmerzte Trainer Benedikt Schwarz, dass die Gymnasiastin den U23-Leichtgewichtssieg im Einer in 25:23 Minuten um drei Sekunden hinter der Dresdnerin Samatha Nesajda (25:20) verfehlte. "Man hat gemerkt, dass Kathrin am Sonntag wegen der Doppelbelastung nicht mehr ganz so frisch war", erklärte der Coach.
Nur eine halbe Minute langsamer war die ein Jahr jüngere Maren Geib. Bei den U19-Juniorinnen belegte das Leichtgewicht den 16. Platz. Um rund zwei Dutzend Plätze verbessert präsentierte sich Leon Schuler (beide ebenfalls RVT) als U19-17. In 23:21 Minuten.
Von den aus Zeltingen-Rachtig stammenden Brüdern Matthias und Jost Schömann-Finck war nur der ältere am Start des Leichtgewichtsrennen. Matthias belegte in 22:39 Minuten den zehnten Platz. Seinem drei Jahre jüngeren Bruder Jost erteilten die Ärzte wegen Verdacht auf Gehörsturz Startverbot. Gestern bekam er Entwarnung und trainierte wieder. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort