Rudern: Schmidt gewinnt mit Achter in Essen

Essen · Die Besetzung des Deutschlandachters für die EM wird morgen in Posen bekanntgegeben - wohl mit dem Trierer Olympiasieger Richard Schmidt, der am vergangenen Wochenende in Essen im Paradeboot des Deutschen Ruderverbands (DRV) saß. Bei der seit 1901 ausgetragenen Hügelregatta ließen die Vizeweltmeister auf dem Baldeneysee über 2000 Meter in 6:05,15 Minuten das niederländische Nationalboot (6:06,45) hinter sich.


Während Schmidt noch auf die offizielle Bestätigung warten muss, hat seine RVT-Vereinskameradin Kathrin Morbe laut Trainer Benedikt Schwarz ihren Platz im einzigen olympischen Leichtgewichtsboot der Frauen sicher. Bei der U23-Kleinbootüberprüfung des DRV war die 19-Jährige in 7:52,58 Minuten die Schnellste dieser Altersklasse. "Sie ist somit im Doppelzweier gesetzt und wird in diesem bei der U23-WM an den Start gehen", erklärt Schwarz, der noch eine weitere Athletin zu den globalen Titelkämpfen von 22. bis 26. Juli im bulgarischen Plovdiv schicken wird. RVT-Neuzugang Caroline Meyer qualifizierte sich trotz Lebensmittelvergiftung für den deutschen U23-Doppelvierer.
Nach zwei zweiten Plätzen im Leichtgewichts-Vierer sind Jost und Matthias Schömann-Finck dagegen raus aus dem Rennen um die WM-Plätze im olympischen Leichtgewichtsboot. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort