Rudern: Trierer Schmidt deutscher Meister im Zweier

Trier/Krefeld · Trier/Krefeld (red) Es waren intensive Rennen, gekrönt von einem packenden Herzschlag-Finale: Bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld über die olympische Distanz von 2000 Metern haben der Trierer Richard Schmidt (Foto: TV-Archiv) und Malte Jakschik die Kräfteverhältnisse von der Ruder-Langstrecke in Leipzig umgedreht. Der Zweier rauschte auf dem Elfrather See vor Johannes Weißenfeld und Torben Johannesen als neuer deutscher Meister über die Ziellinie.

Rudern: Trierer Schmidt deutscher Meister im Zweier
Foto: (g_sport

Direkt dahinter platzierten sich die Titelverteidiger Felix Drahotta und Anton Braun. "Es war ein gutes, schnelles Rennen, das lange offen war. Es hätte auch anders ausgehen können und war eine absolut positive Leistung", lobte Bundestrainer Uwe Bender. Nur ein Wimpernschlag entschied über den Sieg.
Dank des Erfolgs dürfte Schmidt, der für den RV Treviris Trier startet, auch in dieser Saison eine wichtige Rolle im deutschen Rudersport spielen. "Die Kleinbootmeisterschaften sind nicht zwingend der letzte Schritt zur Bootsbildung, aber sie können ein entscheidender werden", hatte Bundestrainer Bender im Vorfeld erklärt. Ende Mai werden die Europameisterschaften im tschechischen Racice ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort