Rudern: Vier Titel und jede Menge Potenzial

Bei den diesjährigen südwestdeutschen Meisterschaften im Rudern auf dem Stausee in Niederhausen an der Nahe (bei Bad Kreuznach) konnte der Ruderverein Treviris insgesamt vier Titel erringen.

Niederhausen/Trier. (red) Am Samstag über 1000 Meter konnte sich als erster der 13-jährige Simon Jäckels in einem beherzten Rennen den Titel im Leichtgewichts-Einer seiner Altersklasse sichern. Kurze Zeit später tat es Katrin Morbe ihm gewohnt souverän nach. Ein gutes Rennen zeigte auch der Doppelzweier der B-Juniorinnen (Laura Scherler, Michelle Lauer), der dem Feld vorneweg fuhr und nur knapp von den diesjährigen deutschen Meistern aus Ingelheim geschlagen wurde.

Sonntag wurde die Strecke für die "Großboote" auf 500 Meter verkürzt. So errang Johannes Loch in Renngemeinschaft mit Koblenz und Lahnstein gleich zwei Titel: im Doppelvierer mit Steuermann sowie im Vierer ohne Steuermann. Das Vereinsboot des RV Treviris (Diana Finke, Laura Scherler, Michelle Lauer, Barbara Heusel, Stm. Florian Thielen) musste sich in einem der spannendsten Rennen des Wochenendes mit nur einer halben Sekunde Abstand den deutschen Meisterinnen aus Ingelheim geschlagen geben.

Auf der gleichzeitig stattfindenden Nahe-Regatta konnten Laura Scherler und Michelle Lauer im Doppelzweier der B-Juniorinnen, Sebastian Hinske-Thomsen im Leichtgewichts-Einer und Peter Binz im Einer der 14-jährigen Jungen ihre Rennen für sich entscheiden. Mit 18 Aktiven stellte der Ruderverein Treviris eine der größten Gruppen der Veranstaltung. Trainer Benedikt Schwarz zeigte sich dabei mit 10 Finalteilnahmen zufrieden und sieht für das kommende Jahr die Herausforderung, diese Entwicklung zu steigern.

Parallel dazu ließen es einige Herren des RV Treviris etwas ruhiger angehen. Bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken durften Frank Brülin, Helge Schönewolf, Matthias Woitok, Knut Misgeiski und Steuermann Philipp Münchmeyer vor Bundeskanzlerin Angela Merkel und vielen Zuschauern in einem Flaggenkorso mit 16 deutschen Booten und 16 Booten aus dem benachbarten Ausland ihren Sport vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort