Saar-Urlauber entpuppt sich als Voltigier-Experte

Saarburg · Die Voltigierer des TuS Fortuna Saarburg haben mit einem renommierten niederländischen Voltigierrichter trainiert und internationalen Kontakt geschmiedet.

Saarburg. Die vielen Erfolge und die erkämpften ersten Plätze der Voltigierer des TuS Fortuna Saarburg im Jahr 2013 haben den niederländischen Voltigierrichter Ronald Loffeld auf die Akrobatinnen auf den Pferden aus dem Saartal aufmerksam gemacht. Während seines Sommerurlaubes in Saarburg suchte er den Kontakt zu den Verantwortlichen dieser Abteilung des TuS Fortuna Saarburg. Die Informationen im Schaukasten führten ihn zum Standort des Voltigierzeltes und zum Training. Kurz entschlossen wurde ein Lehrgang mit ihm organisiert, der nun im Winter über die Bühne ging.
Zwei M-Gruppen, das Junior-Team und die S-Gruppe profitierten je vier Stunden lang von der Unterrichtsweise und von den Korrekturen an Pflicht und Kür des Voltigier-Experten.

Neue Impulse fürs Training


Ronald Loffeld gab Tipps zur Verbesserung der Pflichttechnik und die Trainerinnen Karin Kramp und Alexandra Göler erhielten neue Impulse für das Wintertraining. Aufgrund der guten Zusammenarbeit ist Ronald Loffeld überzeugt, ein Treffen zwischen den niederländischen und den deutschen Voltigierern in Saarburg arrangieren zu können. Bereits im März wird Loffeld die knapp 500 Kilometer wieder nach Saarburg anreisen. Dann wollen die Sportlerinnen zeigen, was sie aus dem Lehrgang umgesetzt haben. Und Loffeld sagt, dass er plant, seinen Sommerurlaub wieder an der Saar zu verbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort