Samstag DM-Medaille, Sonntag Duathlon-Sieg?

Trier · Als ob zweimal fünf Kilometer Laufen mit vielen Anstiegen, unterbrochen von noch bergigeren 25 Kilometern auf dem Mountainbike, nicht schon anstrengend genug wären: Andreas Theobald plant vor dem X-Duathlon am Sonntag in Trier einen Start bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften.

 Andreas Theobald vom Post-SV Trier will sich am Sonntag beim X-Duathlon im Weißhauswald so teuer wie möglich verkaufen. TV-Foto: Holger Teusch

Andreas Theobald vom Post-SV Trier will sich am Sonntag beim X-Duathlon im Weißhauswald so teuer wie möglich verkaufen. TV-Foto: Holger Teusch

Trier. Andreas Theobald hat ein kleines Problem. "Zwischen den beiden Rennen heißt es natürlich, sich so gut zu regenerieren wie möglich", weiß der 22-Jährige. Das bedeute, sich vernünftig zu ernähren und ausreichend zu schlafen. Doch mit der Nachtruhe von Samstag auf Sonntag könnte es für den Ausdauersportler des Post-SV Trier (PST) etwas schwierig werden. Auch ohne Staus wird er mit dem PST-Tross kaum vor Mitternacht von der Crosslauf-DM in Markt Indersdorf (bei München) zurück sein. Und schon um 13.30 Uhr will Theobald am Sonntag im Trierer Waldstadion beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten BMW-Cloppenburg X-Duathlon beim Cross der Asse dabei sein.
Zweimal schon Doppelbelastung


"Ich glaube nicht, dass ein Doppelstart meine Chancen wesentlich verringert", sagt er. Schon zweimal hat er die Belastung erfolgreich gemeistert. 2012 holte er samstags zusammen mit Dominik Werhan und Marcel Knüttel U20-Mannschaftsbronze und belegte dann den vierten Platz beim Duathlon. Ein Jahr später schaffte er es zwar nicht ins PST-Bronzeteam (jetzt der U23), stärkte Knüttel, Lucas Theis und Alexander Bock aber als vierter Läufer den Rücken. "Nur letztes Jahr habe ich auf einen Doppelstart verzichtet, da ich mitten in der Klausurenphase steckte", erklärt der Bauingenieur-Student.
Wenn es optimal läuft, kommt Andreas Theobald am Sonntagabend als Crosslauf-DM-Medaillengewinner und X-Duathlon-Titelverteidiger nach Hause. "Ein Sieg wird bei der Konkurrenz sehr, sehr schwer. Mit einer Top-drei-Platzierung beim X-Duathlon wäre ich schon sehr zufrieden", schraubt er die Erwartungen aber etwas herunter.
Das Wintertraining verlief für den Duathlon- und Triathlon-Spezialisten nicht optimal. "Immer wieder wurde ich am Anfang des Jahres krank und war eigentlich auch dauernd erkältet", erzählt Theobald. Doch seit einem Monat laufe es besser. Während eines zehntägigen Trainingslagers auf Teneriffa fuhr er im Februar mehr als 1000 Kilometer Rad, nutzte aber auch das 50-Meter-Schwimmbecken und einen Strömungskanal zur Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen im Triathlon. "2015 liegt bei mir der Fokus beim Crosstriathlon. Ich werde bei der EM und WM an den Start gehen", kündigt Theobald an. Nach dem vierten WM-Platz gesellt sich in seinem letzten U23-Jahr vielleicht sogar internationales Edelmetall zu den nationalen Medaillen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort