Schnell und kostümiert

Wasserliesch · Kunterbunt geht es am Samstag in Wasserliesch zu, wenn zum 27. Mal der Fastnachtslauf gestartet wird. Neben den Leistungen der Athleten steht auch deren "Arbeitskleidung" im Mittelpunkt.

 Unbequem? Unpassend? Von wegen! Beim Fastnachtslauf in Wasserliesch gehören Verkleidungen der Läufer dazu. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Unbequem? Unpassend? Von wegen! Beim Fastnachtslauf in Wasserliesch gehören Verkleidungen der Läufer dazu. TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Wasserliesch. Klaus-Peter Breser vom SV Viktoria Wasserliesch-Oberbillig freut sich über gute Meldezahlen. Dieser Tage standen bereits mehr als 150 Namen in der Starterliste des 27. Volksbank-Fastnachtslaufs, der am morgigen Samstag in Wasserliesch ausgetragen wird. Unter den Teilnehmern seien viele junge Läufer und bereits drei Gruppen, die kostümiert auf eine der vier angebotenen Strecken gehen wollen. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert sind ebenso wie für die drei schnellsten Frauen und Männer auch für die am schönsten verkleideten Gruppen und Einzelstarter Geldpreise ausgelobt.
Der Lauf im Überblick:
Startnummernausgabe: Grundschule Wasserliesch
Start und Ziel: Marktplatz Wasserliesch
Strecke: Fünf-Kilometer-Rundkurs durch den Ort und entlang der Mosel mit einer langen Steigung, komplett asphaltiert. Der Nachwuchs absolviert eine verkürzte Runde ohne Berg.
Favoriten: Lucas Theis vom PST Trier kann als erster Mann überhaupt dreimal in Folge den Fastnachtslauf gewinnen. Doch ob er startet, will der Vorjahressieger kurzfristig entscheiden. Der ehemalige deutsche U-23-Vizemeister mit dem Halbmarathonteam träfe dann auf einen anderen Fastnachtslaufsieger: Dietmar Bier. Der 44-Jährige vom Trierer Stadtlauf-Verein gewann allerdings bisher nur einmal vor zwölf Jahren. Außer vor zwei Jahren dominierte in dieser Dekade bisher Linda Betzler. Die rheinland-pfälzische Hallenmeisterin hat sich auch für den 27. Fastnachtslauf angekündigt.
Zeitplan: 13.45 Uhr: Bambinilauf (250 Meter), 14 Uhr: Schü lerlauf (2 km), 14.15 Uhr: Jedermannlauf (5 km), 15 Uhr: Hauptlauf (10 km)
Anmeldung: <%LINK auto="true" href="http://www.fastnachtslauf.de" class="more" text="www.fastnachtslauf.de"%> , vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start teu
Mehr zum Thema Laufen im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort