Schnell unterwegs - nicht nur auf Eifeler Loipen

Zella-Mehlis · Erfolgreicher Saisonauftakt für die Skilangläufer aus der Eifel: Wenige Tage vor seinem 15. Geburtstag hat Niklas Butzen vom SLV Ernstberg erste Kaderpunkte des Deutschen Ski-Verbands gesammelt.

 Skilangläufer Niklas Butzen. Foto: privat

Skilangläufer Niklas Butzen. Foto: privat

Zella-Mehlis. Im Skiroller-Rennen im thüringischen Zella-Mehlis hat Niklas Butze, den sechsten Platz belegt. Der Schüler des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat dadurch bei einem Wertungslauf zum Jugendcup des Deutschen Ski-Verbands (DSV) erste Punkte eingeheimst. Über 8,4 Kilometer hatte Butzen innerhalb der versammelten deutschen Spitze seines Alters nur 28,5 Sekunden Rückstand auf Sieger Sebastian Echelsbacher (Münchberg/22:04 Minuten). Das bescherte Butzen zehn Kaderpunkte.
"Wenn Niklas so weitermacht und von Verletzungen verschont bleibt, kann er im Dezember auch beim DSV-Cup in der Skating-Technik vorne mit dabei sein", lobte Rheinland-Verbandstrainer Thomas Kloth seinen Schützling. Butzen war auch überrascht, dass er so weit vorne mitmischen konnte: "Ich hatte mir gedacht, dass ein Platz unter den ersten 15 möglich ist. Aber dass ich so weit vorne bin, hätte ich nicht gedacht", sagte der junge Ausdauersportler aus Mehren.
Etwa 100 Kilometer pro Woche bei jedem Wetter legt Butzen auf Rollerski und laufend zurück. Seine Trainingsstrecke: der Maare-Mosel-Radweg, der praktisch vor seiner Haustür liegt. Sehr zeitaufwendig? "Ich gucke einfach weniger Fernsehen", beschreibt Butzen seine Methode, Zeit fürs Training zu gewinnen. Dass der 14-Jährige in Rheinland-Pfalz nur wenig Gelegenheit zum Laufen auf Schnee hat, sehen er und Kloth nicht als Problem. "Rollski und normale Ski sind weitestgehend gleich. Da ist es nicht schlimm, dass wir hier nicht so viel Schnee haben", sagt Butzen. "Der Skilangläufer wird im Sommer gemacht", betont Kloth außerdem die Bedeutung einer langfristigen Vorbereitung. Den letzten Schliff in der Technik für die Wettkämpfe auf Schnee, die im Dezember beginnen, holten sich Butzen und der Rest des Rheinland-Kaders demnächst im Skitunnel von Oberhof. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort