Schwalbe-Fahrer Bene Becker siegt in Thüringen

Trier · Trier (red) Es hat lange gedauert, ehe der im Frühjahr mit viel Vorschusslorbeeren zum Radsport-Schwalbe-Eliteteam nach Trier gewechselte Bene Becker nun für ein erstes Ausrufezeichen gesorgt hat. Nachdem er bislang mit mehreren Top-Zehn-Platzierungen noch nicht voll überzeugen konnte, gelang Becker jetzt beim Criteriumrennen im thüringischen Meiningen für Halbprofis und Amateure der höchsten Klassen A und B ein Sieg.

 Bene Becker vom RV Schwalbe Trier gewann ein gutklassiges Criterium in Thüringen. Foto: Verein

Bene Becker vom RV Schwalbe Trier gewann ein gutklassiges Criterium in Thüringen. Foto: Verein

Foto: (g_sport


Der Fahrer des RV Schwalbe Trier setzte gleich nach dem Start alles auf eine Karte. Becker fuhr mit zwei Konkurrenten dem insgesamt 90 Mann starken Fahrerfeld auf und davon. Da es beim Criterium alle zehn Runden eine Sprintwertung um Punkte gab (der Fahrer mit den meisten Punkten sollte das Rennen gewinnen) sicherte sich das Trio die ersten drei Wertungen. Danach setzte sich Becker auch von seinen zwei Mitstreitern ab. Er gewann die nächsten drei Wertungen und überrundete das gesamte Fahrerfeld. Nach 60 Runden (82 Kilometer) siegte Becker überlegen.
Umso bemerkenswerter ist der Erfolg, da Becker tags zuvor mit seinem Teamkollegen Max Valtey an der deutschen Bergmeisterschaft im hessischen Hofbieber teilgenommen hatte. Nach 120 Kilometern und überwundenen 2600 Höhenmetern kam Becker als 19. ins Ziel. Valtey, der an anderer Stelle beim Straßenrennen im luxemburgischen Cessingen als Fünfter bester Amateur wurde, blieb ein Platz im geschlagenen Feld. Von 150 gestarteten Fahrern beendeten nur 60 das selektive Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort