Schwalben im Steigflug

Trier · Mit Beginn der zweiten Saisonhälfte zeigen die Radsportler des RV Schwalbe Trier aufsteigende Form. Gefahren wird nicht nur vor der Haustür, sondern auch in der Ferne.

 Zurück im Schwalbe-Trikot: Philipp Becker (rechts) belegte in Luxemburg Rang zwei. Foto: Verein

Zurück im Schwalbe-Trikot: Philipp Becker (rechts) belegte in Luxemburg Rang zwei. Foto: Verein

Foto: (g_sport

Trier. Nach seinem guten siebten Platz in der Klasse A/B beim Straßenrennen im saarländischen Schmelz hat Philipp Becker noch einen draufgesetzt. Dem Schwalbe-Fahrer gelang beim Radsportfestival im luxemburgischen Bartringen ein starker zweiter Platz. Dabei lag er zwischenzeitlich sogar auf Siegkurs. Der Ex-Fahrer des Kuota-Lotto-Teams, der seit Jahresbeginn wieder bei seinem Stammverein in Trier aktiv ist, hatte sich gleich nach Beginn des über 90 Kilometer führenden Rennens mit drei anderen Fahrern vom Feld abgesetzt. Nachdem die Spitzengruppe kurz vor dem Ziel gestellt wurde, musste sich Becker im Sprint nur dem Sieger Mike Diener geschlagen geben. Die anderen Schwalbe-Elitefahrer Markus Zingen, Alexander Rausch, Philipp Manz und Marcel Brech kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.
Ebenfalls in Bartringen belegten die Jugendfahrer Lennart Jung (Sechster), Nils Schwarz (17.) und Thomas Wilson (19.) gute Plätze. Schwalbe-Nachwuchsfahrer Max Fischer belegte bei Rund um Köln Rang elf. Einen dritten Platz in der Hauptklasse erreichte Elitefahrer Fabian Muth beim Rennen rund um Schifferstadt.
Unterdessen bereitet sich Benjamin Höber nach Beendigung seiner beruflichen Ausbildung mit großem Trainingsaufwand auf die zweite Saisonhälfte vor. Erklärtes Ziel ist die Teilnahme an der im Oktober stattfindenden Rundfahrt durch Burkina Faso. Dort will Schwalbe mit einer starken Equipe am Start sein. Zum "Einrollen" wird die Elitemannschaft ab 1. Juli mit Teamchef Philipp Becker die Tour de Martinique über neun Tage und 1050 Kilometer in der Karibik bestreiten. Dort wird auch Mountainbike-Spezialist Peter Scheermann seinen internationalen Einstand als Straßenfahrer für das Schwalbe-Team geben.
Miguel Heidemann, Aushängeschild der Jugendabteilung des Vereins, befindet sich nach siebenmonatiger Verletzungspause wieder im Aufbautraining. Er wird an der im Juli stattfindenden deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren für den Landesverband Rheinland-Pfalz in der U-17 Klasse an den Start gehen. Teamkamerad Lennart Jung ist vom Landesverband für die deutsche Meisterschaft im U-15-Straßenrennen nominiert worden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort