Schwimmen: SSV Trier verpasst trotz guter Leistungen Aufstieg in die Landesliga

Trier · Die Damen- und Herrenteams des Schwimmsportvereins (SSV) Trier haben bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Aufstiegskampf zur Landesliga gute vierte und fünfte Plätze erreicht, damit aber den Aufstieg verpasst.

(red) Beide Teams des SSV Trier hatten sich als jeweils Erste der Verbandsliga Rheinland für den Aufstiegswettkampf qualifiziert (der TV berichtete). Neun Athletinnen und elf Athleten des SSV Trier traten nun in Pirmasens gegen die übrigen Qualifizierten der Verbandsliga Rheinland und der Verbandsliga Südwest an. Die Damenmannschaft schaffte es, ihr Ergebnis aus dem Vorkampf mit 12 847 Punkten um knapp 400 Punkte zu verbessern und erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 25 297 Punkten den 5. Platz. Das Herrenteam legte sogar um etwas mehr als 400 Punkte im Vergleich zum Vorkampf zu und konnte sich damit den 4. Platz sichern (Gesamtpunktszahl 25 572 Punkte). Der Vorsprung der drittplatzierten Offenbacher schmolz dabei auf knappe 195 Punkte. Die Kompensation krankheitsbedingter Ausfälle während des Vorkampfes machte sich bemerkbar, da Mats Radeck und Elena Hüttermann ihre Mannschaften im Aufstiegskampf verstärken konnten.

Mit diesen Leistungen schafften es beide Mannschaften des SSV Trier die Ergebnisse des Vorkampfes zu toppen und ihre Platzierung zu halten. Den Aufstieg in die Landesliga schafften bei den Damen der Mainzer SV und der Ludwigshafener SV (je mehr als 30 000 Punkte) und bei den Herren der WSV Speyer (mehr als 28 000 Punkte).

Die SSV-Schwimmer waren zuvor mit einem kleinen Team beim ersten Durchgang des Moselcups in Gerolstein vertreten. Bei dem Mannschaftswettbewerb für Vereine aus dem Schwimmbezirk Trier-Mosel waren sie in zwei gemischten Mannschaften der Jugendwertung am Start und erzielten viele neue Bestleistungen.

Extra
Mitgliederversammlung: Die Jahreshauptversammlung des SSV Trier findet am Mittwoch, 6. April, um 19.30 im Sängerheim Zurlauben in Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort