Schwimmen: Triererin mit Altersklassenrekord

Wuppertal/Trier · Mit einem Paukenschlag hat für Celine Rieder die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in der Schwimmoper von Wuppertal begonnen: Nachdem sie im Sommer den Deutschen Altersklassenrekord über 400 Meter Lagen auf der Langbahn noch knapp verpasst hatte, knackte sie bei ihrem ersten Rennen gleich den Rekord für 13-Jährige auf der Kurzbahn auf dieser Strecke. In 4:49,22 Minuten blieb Rieder 67 Hundertstelsekunden unter der alten Bestmarke von Alexandra Wenk und sicherte sich den 15. Rang in der offenen Klasse.

 Celine Rieder.Foto: privat

Celine Rieder.Foto: privat


Gleichzeitig verbesserte sie ihre bisherige persönliche Bestzeit um 4,21 Sekunden.
Weitere neue Bestmarken, die gleichzeitig auch neue Vereinsrekorde bedeuteten, setzte die vierfache Deutsche Jahrgangsmeisterin über 200 Meter Lagen (2:22,64) sowie 200 Meter (2:03,94) und 400 Meter (4:23,35) Freistil.
Zum Abschluss der Meisterschaften gelang es Celine, noch ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. Die ersten 400 Meter im 800-Meter-Rennen ging sie in 4:23,16 Minuten schneller als beim 400-Meter-Rennen an. Da sie auf den zweiten 400 Metern kaum langsamer wurde, stand auch hier am Ende eine neue Bestmarke.
Mit 8:52,71 Minuten verpasste die Schwimmerin vom SSV Trier einen weiteren Deutschen Jahrgangsrekord nur um 1,31 Sekunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort