Schwimmen: Und abends mit Beleuchtung

"Ist das irre - Schwimmen bei Flutlicht." So wie für die Wittlicher Trainerin war für viele der gut 160 Teilnehmer das diesjährige Peter-und-Paul-Schwimmen des SSV Trier ein Höhepunkt.

Trier. (red) Nachdem sich der Termin dieses Jahr aufgrund der Schließung von Süd- und Stadtbad verschoben hatte, haben sich die Verantwortlichen vom SSV etwas anderes ausgedacht, um das Peter-und-Paul-Schwimmen so abwechslungsreich wie möglich zu machen. Erstmalig gab es zusätzlich zu den Mittel- und Langstrecken auch Vor-, Zwischen- und Finalläufe auf den Kurzstrecken.

Durch den frühen Termin hatten die Schwimmer kaum Gelegenheit zum Training. Daher sahen es die meisten Teilnehmer, wie SSV-Trainer Engel Mathias Koch als "fröhliches Sommerfest" zum Saisonbeginn - was den Leistungen aber nicht entgegenwirkte. So gewann Toan Kuhl vom SSV Trier in der Jahrgangswertung 2002 gleich viermal Gold. Gerrit Golumbeck, ebenfalls SSV, gewann in der AK 2001 zwei mal Silber.

Erfolgreichste Schwimmerin war Nicole Weber. Die frisch nominierte Kaderschwimmerin bewies wie ihr männliches Pendant Jeremias Koch Vielseitigkeit. Beide ließen die Konkurrenz in allen Wettkämpfen und allen Distanzen hinter sich und sicherten sich neben ihren Goldmedaillen auch die Titel als "Kilometerfresser" des Tages.

Elena Hüttermann gewann in der Wertung der Jugendlichen erst das Finale über 50 m Schmetterling in 44,53 Sekunden und wurde kurze Zeit später auch Zweite über 50 Meter Brust. Bei der männlichen Jugend ging der Sieg über 50 Meter Brust an Jeremias Koch mit 41,03 Sekunden. Beim Rennen über 50 Meter Schmetterling hatte Mannschaftskollege Jan Lehmann in 35,28 Sekunden die Nase vorn, beim Freistilfinale wurde er Zweiter. In der Damen-Wertung über 50 Meter Brust wurde Nicole Weber (SSV Trier) in 36,88 Sekunden Zweite. Der Sieg über 50 Meter Freistil ging bei den Damen an Nicole Weber mit 30,47, Sekunden, bei den Herren gewann Christoph Michels in 25,86 Sekunden Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort