Senioren aus der Region stauben EM-Medaillen ab

Thionville · Die Altersklassen-Europameisterschaften sind fast ein Heimspiel für die besten Senioren-Läufer und -Geher aus der Region gewesen. Neun Medaillen gingen nach Trier und in die Eifel.

 Hans-Josef Leinen vom SE Orenhofen wurde in Thionville mit der deutschen Halbmarathon-Mannschaft der 60- bis 64-Jährigen Vizemeuropameister. TV-Foto: Holger Teusch

Hans-Josef Leinen vom SE Orenhofen wurde in Thionville mit der deutschen Halbmarathon-Mannschaft der 60- bis 64-Jährigen Vizemeuropameister. TV-Foto: Holger Teusch

Thionville. Dass Alter weder vor Leistung noch vor Medaillen schützt, bewies bei den Europameisterschaften der Altersklassen im Ausdauersport Alfred Girault. Medaillen bei deutschen Seniorenmeisterschaften hat er bereits viele gewonnen. In Thionville streifte der gebürtige Franzose, der 2011 sein 78. Lebensjahr vollendet, erstmals das deutsche Nationaltrikot über - und kehrte gleich mit Edelmetall ins heimische Trier zurück. Im Zehn-Kilometer-Lauf der M75 (75 bis 79 Jahre) belegte das Vereinsmitglied der TG Trier in 51:18 Minuten hinter dem Tschechen Vatezlav Jantsch (47:53) und Armin Zosel (Radeburg/48:12) den dritten Platz. Das deutsche Team mit Girault gewann die Mannschaftswertung.
Gleich jeweils zweimal Team-Gold und Einzel-Bronze gab es für Geherin Ursula Klink. Damit übertraf die 66-Jährige, die in Trier lebt und für die LG Pronsfeld-Lünebach startet, sogar ihren Erfolg bei den kontinentalen Titelkämpfen vor einem Jahr in Ungarn, als sie über zehn Kilometer Mannschaftseuropameisterin wurde. Dabei feierte sie auf der 20-Kilometer-Distanz als W65-Dritte in 2:25:49 Stunden ein gelungenes Debüt auf der längsten Gehstrecke für Senioren. Für zehn Kilometer benötigte Klink, die sich zwar zeitlebens mit Schwimmen fit hielt, aber erst über Walking (beim LT Mertesdorf) zum Wettkampfsport Gehen kam, 1:09:17 Stunden.
Eine Goldmedaille gab es auch für Irmgard Mann vom TV Bitburg. Die 61-Jährige schaffte als Achte der Einzelwertung in 1:52:58 Stunden den Sprung ins deutsche W60-Team. Mit der deutschen Zehn-Kilometer-Mannschaft belegte Mann (10. in 50:38 Minuten) den zweiten Platz.
Ebenfalls bei den 60- bis 64-Jährigen wurde Hans-Josef Leinen Vizeeuropameister. Das deutsche Team mit dem Läufer des SE Orenhofen musste sich mit der Gesamtzeit von 4:14:10 Stunden nur EM-Gastgeber Frankreich (4:10:27) geschlagen geben. Leinen belegte in 1:24:47 Stunden den achten Platz in der Einzelwertung. Über zehn Kilometer wurde er in 38:03 Minuten Zehnter. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort