SG Lüxem/Wittlich spielt sich mit knappem Sieg an die Tabellenspitze

Durch einen 2:1-Erfolg gegen Konz eroberte die SG Lüxem/Wittlich in der Bezirksliga West die Tabellenführung. Auch Ellscheid verteidigte mit einem 3:1 gegen Ralingen seine weiße Punkte-Weste.

SG Lüxem/Wittlich - SV Konz 2:1 (1:0) "Konz hat eine gute Partie abgeliefert, allerdings haben wir durch viele vergebene Chancen die Sache unnötig spannend gemacht", sprach SG-Trainer Frank Meeth nach dem knappen Sieg seiner Elf von einem "intensiven und interessanten Mittwochabendspiel".Vor 200 Zuschauern bestimmten die Gastgeber die erste Viertelstunde, danach konnte Konz die Partie ausgeglichen gestalten. Drei Minuten vor der Pause dann der erste Torjubel, als SG-Neuzugang Sascha Fuhr, wie schon in den beiden Spielen zuvor, seine Elf in Führung brachte. Konz zeigte sich unbeeindruckt und kam in der 61. Minute durch Markus Junge zum Ausgleich. Zwei Minuten später lagen aber wieder die Platzherren vorne, nachdem Tobias Lauterborn zum 2:1 getroffen hatte. In der spannenden Schlussphase setzte Konz alles auf eine Karte und zwang den Lüxemer Torhüter Fabian Lehnen wiederholt zu Glanzparaden. Am Ende reichte es für die neue Spielgemeinschaft aber zum knappen Sieg. "Das Chancenverhältnis im zweiten Abschnitt war ausgeglichen. Was unsere Leistung angeht, haben wir noch Luft nach oben", bedeutet die Übernahme der Tabellenführung für SG-Coach Frank Meeth nur eine Momentaufnahme.
SV Krettnach - SG Dörbach 5:1 (1:0) Im Spiel gegen den Ex-Rheinlandligisten aus Dörbach platzte beim SV Krettnach vor 150 Zuschauern laut und deutlich der Knoten. Mit 5:1 feierte die Elf von Trainer Erwin Berg den ersten Saisonsieg und der war aufgrund des Sturmlaufs im zweiten Abschnitt verdient. Dörbach hielt im ersten Durchgang mutig mit und ließ nur den Krettnacher Führungstreffer durch Paul Fiegler (10.) zu. Nach der Pause brachen die Salmtaler aber förmlich ein. Auf Vorlage von Nico Hubo markierte Bastian Jung das 2:0 (52.) und nur vier Minuten später kickte auch Nico Hubo ein. Dem 4:0 von Jürgen Clemens (66.) hatte Dörbach eine Minute später den Anschlusstreffer durch Matthias Wey entgegen zu setzen. Nico Hubo machte schließlich das halbe Dutzend voll (73.).
SG Ellscheid - SG Ralingen 3:1 (1:0) Vor 200 Zuschauern holte sich Rheinlandliga-Rückkehrer Ellscheid den zweiten Sieg in der neuen Liga. Die starken Gäste von der Sauer boten der Stölben-Elf im ersten Abschnitt erfolgreich Paroli und kamen zu guten Chancen. Dann brach aber bei den Gastgebern der Bann. Sebastian Hilgers schoss seine Elf noch vor der Pause auf Siegkurs (37.) und drei Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Jan Fritz auf 2:0 (48.). Das 3:0 von Sebastian Hilgers (74.) bedeutete schon die Vorentscheidung. Matthias Schanen konnte für Ralingen per Freistoß nur noch auf 1:3 verkürzen (79.).
SV Leiwen-Köwerich - SV Morbach II 1:4 (0:2) Frust und Sprachlosigkeit herrschte im Leiwener Lager nach der argen Heimschlappe gegen Morbach. Die "jungen Wilden" des Rheinlandligisten vom Hunsrück kauften den Moselanern den Schneid ab und siegten auch in der Höhe verdient. Timo Rosner traf nach zehn Minuten zum 1:0 und nach Foul an Michael Jung verwandelte Jan Weber den fälligen Strafstoß zum 2:0 (24.). Auch nach der Pause kam Leiwen nicht auf die Beine. Timo Rosner (77.) und Bastian Stüber (83.) schraubten das Ergebnis auf 4:0, bevor Daniel Alsina-Fonts in der Schlussphase verkürzen konnte.
FC Bitburg - SG Großkampen 1:1 (0:0) Zwei Minuten fehlten dem FC Bitburg zum ersten Sieg. Bis zur 88. Minute führten die Bierstädter in dem ausgeglichenen Eifelderby durch den Treffer von Andreas Neuerburg (65.) mit 1:0, dann glichen die Gäste durch einen Foulelfmeter noch aus. Großkampens Torschütze vom Dienst, Andreas Theis, verwandelte den Strafstoß sicher. Vor 150 Zuschauern erspielten sich die Gastgeber eine leichte optische Überlegenheit, doch nach dem Führungstreffer verstärkten die Gäste den Angriffsdruck.
SG Osburg/Thomm - SV Niederemmel 2:0 (2:0) 45 starke Minuten genügten der SG Osburg, um den Sieg gegen den Aufsteiger klar zu machen. Bei den Hochwäldern lief im ersten Abschnitt alles rund und binnen vier Minuten war die Vorentscheidung erzwungen. Auf Vorlage von Patrick Dres markierte Alexander Schabo die Führung (19.) und wenige Minuten später traf Daniel Hurt aus 18 Metern Entfernung mit einem unhaltbaren Aufsetzer zum 2:0. Nach der Pause ließ es Osburg ruhiger angehen und die engagierten Gäste kamen besser ins Spiel. Der Sieg der Heimelf geriet aber nicht mehr in Gefahr.
SV Mehring II - SG Schoden 6:1 (3:0) Schwarzer Tag für Schoden. Die Elf von der Saar, die ihr letztes Heimspiel noch mit 6:1 gewonnen hatte, verlor mit dem gleichen Resultat bei der Mehringer Rheinlandliga-Reserve. Vater des Sieges war Mehrings Torjäger Christian Alt, der vier Treffer zum Kantersieg beisteuerte. Die in allen Belangen überlegenen Gastgeber lagen durch Treffer von Sebastian Dietz (9.), Patrick Jäckels (13.) und Christian Alt (36.) schon zur Pause mit 3:0 in Front. Nach Wiederbeginn erhöhte Alt auf 4:0 (54.), bevor Lukas Kramp per Strafstoß verkürzen konnte (68.). Ein Doppelschlag von Alt (70./78.) machte den Sixpack perfekt.
SG Zell-Bullay/Alf - SG Laufeld 2:1 (0:1) In Bullay-Alf war Laufeld zunächst die aktivere Elf, spielte zielstrebig nach vorne, profitierte beim Führungstreffer von Andreas Weins (38.) aber von einem groben Abwehrschnitzer der Moselaner. Im zweiten Abschnitt fand Zell zu seinem Spiel und verwickelte die Gäste in einen offenen Schlagabtausch. Manuel Bausen erzielte in der 72. Minute den Ausgleich und fünf Minuten vor dem Abpfiff verwandelte Tim Kiesewetter nach einem Foulspiel an Jochen Köhler den fälligen Strafstoß zum ersten Zeller Saisonsieg. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort