Silber für den Silvesterlaufverein

Leipzig · Leichtathletik: Krause gewinnt bei DM erste Medaille im Trikot ihres neuen Vereins.

Leipzig In weiser Voraussicht hatte Gesa Krause die Spikes bei ihrer Fahrt zu den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig eingepackt. Eigentlich wollte die 24-Jährige vom Verein Silvesterlauf Trier nur die Ehrung als Leichtathletin des Jahres entgegennehmen und nach einem Höhentrainingslager und einem missglückten Halbmarathon-Debüt nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Diese Vorsätze warf Krause aber am Sonntag über Bord und zog die Rennschuhe für das 3000-Meter-Rennen doch an. An ihre im vergangenen Jahr aufgestellte persönliche Bestzeit von 8:49,43 Minuten über die 15 Hallenrunden kam sie zwar nicht heran, sie holte hinter der überragenden Alina Reh (Ulm/8:53,56) mit Silber in 8:56,13 Minuten aber die erste Medaille für ihren neuen Verein.
"Mein Trainer sagte mir, pack mal die Spikes mit ein, damit wir noch in der Halle trainieren können", berichtete Krause. Dann habe sie sich so gut gefühlt, dass sie sich doch noch an die Startlinie stellte. Ihr Trainer Wolfgang Heinig habe ihr sogar dazu geraten, um den schlechten Wettkampf vergessen zu machen. "Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Jetzt habe ich eine Standortbestimmung", freute sich die Hindernislauf-Europameisterin.
Bis auf den letzten Kilometer war Krause an Alina Reh dran. "Dann musste ich abreißen lassen", sagte Krause, die dennoch die Norm für die Hallen-Europameisterschaft erfüllt hat. In Belgrad wird die Zwölfte der aktuellen europäischen Bestenliste aber nicht antreten. Denn in acht Tagen geht es ins nächste Höhentrainingslager, diesmal nach Äthiopien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort