1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Silvesterlauf-Sieger so schnell wie kein Deutscher zuvor

Silvesterlauf-Sieger so schnell wie kein Deutscher zuvor

Trier Der Bitburger-Silvesterlauf in Trier steht nun gleich zweimal als Ort für eine deutsche Bestzeit in den Rekordlisten der Association of Road Racing Statisticians (ARRS). Außer Irina Mikitenko, die im Jahr 2000 in 15:16 Minuten die deutsche Bestzeit im Fünf-Kilometer-Lauf aufstellte, bestätigte ARRS-Koordinator Ken Young nun Homiyu Tesfayes Siegerzeit von 22:39 Minuten im Acht-Kilometer-Asselauf als beste je von einem Deutschen erzielte Zeit.

17 Jahre lang hatte Martin Block (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 22:44 Minuten diese Marke gehalten. Der Weltrekord des Kenianers Peter Githuka von 22:03 Minuten stammt von 1996. Mit dem Trierer Streckenrekord von 22:21 Minuten (1997) ist Kenianer Isaac Kariuki weltweit die Nummer 34 über acht Kilometer. Lauflegende Haile Gebrselassie (Äthiopien) rangiert mit seiner Siegerzeit (22:23) beim Silvesterlauf-Jubiläum 2009 neun Plätze dahinter. teu