Sonntagsschüsse und Zuckerpässe

Mit dem Kantersieg in Osburg hat Ellscheid die Tabellenführung übernommen. Im Verfolgerduell in Irsch zog der Zweitplatzierte aus Zell den Kürzeren. Auch die aufstrebenden Clubs Ruwertal, Stadtkyll, Leiwen-Köwerich und Zeltingen gewannen ihre Spiele. Buchholz machte mit dem 4:0 gegen St. Matthias weiter Boden gut.


SG Thomm - SG Ellscheid 2:6 (1:3)
Ellscheid spielte souverän und war eine Nummer zu groß für die SG Thomm. Dabei bot sich den Gastgebern in der zweiten Minute die erste Führungschance, als Nico Thömmes den Gästekeeper ausgespielt hatte, aber am leeren Tor vorbei zielte. Danach machte Ellscheid ernst. Sebastian Hilgers (8.) und Jan Fritz (14.) sorgten mit dem 2:0 schnell für klare Verhältnisse, und auf das 1:2 von Peter Leinenweber (35.) antwortete Ellscheids Klaus Hamper kurz vor der Pause mit dem 3:1. Die Entscheidung fiel Minuten nach Wiederbeginn, als Christian Sicken (47.) und Hamper (52.) auf 5:1 erhöhten. Der beste Thommer, Peter Leinenweber, verbesserte das Ergebnis auf 2:5 (65.), doch Benjamin Blank machte eine Minute vor dem Abpfiff das halbe Dutzend voll. Thomms mieser Tag wurde durch die Gelb-Rote Karte für Michael Höllen (82.) und den verschossenen Foulelfmeter von Nico Thömmes (85.) komplettiert.
SV Dörbach - SV Leiwen-Köwerich 1:3 (1:0)
Die hochkarätig besetzte Leiwener Offensive entschied die Partie im Salmtal. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie entwickelten die Gäste mehr Durchschlagskraft und lagen zur Pause durch den Treffer von Daniel Alsina-Fonts (20.) vorn. Mit seinem Kopfballtreffer zum 1:1 (54.) führte Philipp Gulden die Dörbacher wieder ins Spiel zurück, doch ein Sonntagsschuss von Nico Toppmöller (71.) und das 3:1 von Michael Scholtes (73.) stellten binnen zwei Minuten die Weichen auf einen Leiwener Sieg.
SG Schneifel Stadtkyll - SG Niederkail 3:0 (0:0)
In der Schneifel gab es für Niederkail nichts zu holen. Die Bradasch-Elf konnte nur im ersten Abschnitt mithalten und ließ nur zwei nennenswerte Chancen durch die Stadtkyller Thomas Zapp und Andre Dahm zu. Nach Wiederbeginn fand sich Stadtkyll mit der Spielgestalterrolle besser zurecht und verstärkte den Angriffsdruck. Auf Vorlage von Mario Klein markierte Thomas Zapp das 1:0 (58.) und nur acht Minuten später bedeutete das 2:0 von Marvin Funk, der von Andre Klemp bedient wurde, die Vorentscheidung. Klemp rundete mit dem 3:0 (83.) den Sieg ab. Die Vorarbeit zum dritten Treffer leistete Marvin Funk.
SV Zeltingen-Rachtig - SG Wallenborn 2:1 (0:1)
Trotz einer couragierten Leistung ging Wallenborn im Aufsteigerduell leer aus. Dabei erwischten die Eifeler den besseren Start, als Nicolas Clausen einen Konterangriff eiskalt zur Gästeführung abschloss (13.). Zeltingen wurde nach der Pause stärker, sah sich aber stets gefährlichen Kontern der Gäste ausgesetzt. Vier Minuten nach Wiederbeginn setzte sich Felix Kappes gegen drei Gegenspieler durch, legte Dennis Dusemund auf, und der verwandelte zum 1:1-Ausgleich. Mit einem Schuss aus zehn Metern ins kurze Eck erzwang Florian Blesius die Entscheidung (68.). Wallenborns Pascal Haak sah in der Nachspielzeit die Rote Karte.
SG Buchholz - DJK St. Matthias Trier 4:0 (0:0)
Knackpunkt der Partie war der Platzverweis für den Mattheiser Mamadi Diakite, den dieser sich in der 25. Minute nach einer Notbremse an dem Buchholzer Philipp Meeth einhandelte. Danach war Buchholz spielbestimmend und setzte die Überlegenheit nach der Pause in Tore um. Eine Freistoßvorlage von Lukas Reffke staubte Fabian Hayer zum 1:0 ab (47.), und nach weiteren guten Möglichkeiten für Buchholz verwertete Philipp Meeth einen Zuckerpass von Jan Ostermann zum 2:0. Mit einem Doppelpack (80./84.) zum 4:0 gestaltete Fabian Hayer das Finale im Alleingang.
SG Rascheid - SG Wittlich/Lüxem 1:1 (1:0)
Das Remis gegen Wittlich/Lüxem löste im Hochwald keine überschäumende Freude aus. Rascheid wollte den Sieg und machte dies durch die frühe Führung deutlich, die Christian Alt in der achten Minute mit einem Freistoß erzwang. Danach boten sich beiden Teams nur wenig Möglichkeiten zu weiteren Treffern. Auf Rascheider Seite ließen Martin Kolz und Christian Alt gute Chancen aus, Sven Gaspers traf nur den Torpfosten. Auch die Gäste trafen in der Mitte der zweiten Halbzeit nur das Lattenkreuz. Acht Minuten vor dem Abpfiff traf Wittlichs Yannic Nau zum 1:1.
SV Mehring II - SG Ruwertal 1:2 (0:1)
Bittere Heimniederlage für Mehring: Die Moselaner waren das bessere Team, doch ein Eigentor (20.) führte den Tabellenletzten in die Sackgassse. Nico Stadtfeld brachte sie mit dem 1:1 (55.) wieder ins Spiel zurück, doch zehn Minuten später markierte Ruwertals Hans Schulz den 2:1-Siegtreffer. Bei den glücklosen Gastgebern sah Michael Diederich in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort