Spannung pur durch Fotofinish

Dasburg/Schleid/Waxweiler · In gleich drei Kreisligen kann es bereits nächste Woche zu Entscheidungs- spielen zwischen punkt- gleichen Teams kommen.

 Der Druck ist groß für Roger Reiter und den SV Schleid: Ein Sieg muss Samstag gegen die SG Herforst her. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Der Druck ist groß für Roger Reiter und den SV Schleid: Ein Sieg muss Samstag gegen die SG Herforst her. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Foto: (e_sport )

Dasburg/Schleid/Waxweiler Sowohl in der A-Klasse als auch in den Kreisligen C II und C III drohen nach derzeitigem Stand der Dinge Entscheidungsspiele für Meisterschaft.
In der A-Klasse könnte es ein "totes Rennen" zwischen der SG Dasburg-Dahnen/Daleiden/Arzfeld und der SG Körperich/Geichlingen-Koxhausen/Wallendorf/Nusbaum/Biesdorf geben. Beide Mannschaften sind mit 61 Punkten gleichauf und haben auch am letzten Spieltag lösbare Aufgaben vor der Brust. Dasburg muss zum längst gesicherten Aufsteiger nach Irrel und hat bereits das Hinspiel mit 4:0 gewonnen. Gut möglich, dass die Irreler nun auf Revanche aus sind. Deswegen wird die volle Konzentration vonnöten sein. Die SG Körperich gastiert in Gerolstein-Roth und muss ebenfalls gewinnen. Der SV Roth-Kalenborn kam ebenfalls als Aufsteiger in die Liga und hat den Klassenerhalt letzten Sonntag beim 4:2 in Großkampen fix gemacht. Beide Gegner der Titelfavoriten sind also ohne den großen Erfolgsdruck ausgestattet und auch personell klar favorisiert. "Wir schauen nur auf uns. Den Druck hat Dasburg, das ja schon vor der Saison vom Titel gesprochen hat. Egal, wie es am letzten Spieltag ausgeht: Für uns ist es so oder so eine überragende Saison", bekennt Körperich-Trainer Frank Hermes.
Dagegen reicht der SG Herforst/Philippsheim/ Beilingen in Schleid ein Unentschieden für den erstmaligen Titel in der Kreisliga BII. "Schleid wird alles versuchen zu gewinnen und hat Heimrecht. Einen Favoriten gibt es nicht. Wir sind voll fokussiert und dürfen uns auf dem Drei-Punkte-Vorteil nicht ausruhen", sagt SG-Trainer Marco Pitsch. Für Herforst wäre es gerade jetzt eine ganz große Sache, wenn am Samstag der Aufstieg gelingt. Pitsch: "Die DJK Herforst feiert am 1. Juli ihr 50. Vereinsjubiläum. Das mit dem erstmaligen Aufstieg in die A-Klasse zu begehen, wäre sensationell." Der SV Schleid - in den vergangenen Jahren mehrfach knapp gescheitert - muss also gewinnen, damit es nächsten Mittwoch in Kyllburg (Übersicht siehe <%LINK auto="true" href="http://www.fupa.net/volksfreund.de" text="www.fupa.net/volksfreund.de" class="more"%> ) überhaupt zu einem Entscheidungsspiel kommt.
In der CII liegen der SV Waxweiler und Ringhuscheid/Ammeldingen/Neuerburg/Karlshausen gleichauf. Beide Titelaspiranten trafen bereits vor zwei Wochen aufeinander. Ringhuscheid blieb hier vor 300 Zuschauern beim 3:2 siegreich. "Wir haben Waxweiler zweimal geschlagen, ob wir sie ein drittes Mal in einem Entscheidungsspiel schlagen, werden wir sehen. Unsere Pflichtaufgabe gegen Lünebach II müssen wir so früh wie möglich lösen, damit ich einige Spieler schonen kann", so Trainer Jörg Liewer. Der SV Waxweiler hat mit dem Gastspiel bei Prüms Zweiter ebenfalls eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. "Alles läuft auf ein Entscheidungssiel hinaus", sagt Liewer. Das würde dann am Mittwochabend um 20 Uhr in Eschfeld steigen. Auch in der CIII kann es ein Fotofinish geben. Der FC Bitburg II will seinem scheidenden Trainer Harald Keilen (geht zu B-Ligist SG Wißmannsdorf) ein würdiges Abschiedsgeschenk bereiten, in dem es beim Schlusslicht in Irrel gewinnt und dann auf einen Ausrutscher der SG Idesheim/Gilzem gegen Dudeldorf hofft. Dann nämlich wäre der FCB II wieder B-Ligist. Die schwerere Aufgabe liegt zweifelsfrei bei Idesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort