sport kompakt

Ski Alpin: Die französische Auswahl hat bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz Gold im Team-Wettbewerb gewonnen.

Die Mannschaft um Riesenslalom-Ass Alexis Pinturault setzte sich im Finale des K.o.-Wettkampfs knapp gegen Deutschland-Bezwinger Slowakei durch. Bronze ging am Dienstag an Schweden durch einen Erfolg über Gastgeber Schweiz. Die deutsche Mannschaft war schon in der ersten Runde überraschend an den Slowaken gescheitert. Titelverteidiger Österreich unterlag den Schweden im Viertelfinale.
Tennis: Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier in Rotterdam das Achtelfinale erreicht. Der 33 Jahre alte Augsburger setzte sich am Dienstag in seinem Auftaktmatch gegen den Franzosen Lucas Pouille mit 7:5, 6:2 durch.
Tennis: Die deutschen Tennis-Damen treten im Abstiegs-Relegationsspiel des Fed Cups daheim gegen die Ukraine an. Das ergab die Auslosung am Dienstag. Ohne die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber hatte die Auswahl am Wochenende 0:4 auf Hawaii gegen Gastgeber USA verloren. In den Playoffs am 22. und 23. April will die Kielerin Kerber wieder zum Team gehören.