Sportbund Rheinland: Finanzen werden Thema im Wahljahr

Koblenz · Der Sportbund Rheinland wird im laufenden Haushaltsjahr laut eigenen Angaben mit 7,5 Millionen Euro wirtschaften. Den entsprechenden Haushaltsplan, der in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen ist, verabschiedete der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Der 2015er Etat fällt in seinem Gesamtvolumen damit geringer aus als in den Jahren 2014 (8,2 Millionen Euro) und 2013 (7,8 Millionen Euro). "Das liegt daran, dass der Umbau des neuen Gebäudetraktes am Haus des Sportes abgeschlossen und nicht mehr kassenwirksam ist", heißt es vom SBR. In seinen Ausführungen ging SBR-Schatzmeister Fritz Langenhorst besonders auf die Förderung des Sports durch die Landesregierung ein. Das "Geradeausfahren" der Mittel, wie es Sportminister Roger Lewentz einmal bezeichnet habe, sei alles andere als befriedigend. Dies mache der Landessportbund derzeit auch in Gesprächen mit Vertretern des Innenministeriums deutlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort