1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Sportlerchor singt zum Geburtstag

Sportlerchor singt zum Geburtstag

Die Gewinner bei der TV-Sportlerwahl 2014 haben diesmal sämtliche Kreise der Region und die Stadt Trier repräsentiert. Bei der Abschlussgala im Kurfürstlichen Palais zeigten sich die Gäste stimmgewaltig.

Trier. So viele Gratulanten hatte Nora Schmitz in ihrem jungen Leben bislang noch nicht. Die rund 200 Gäste bei der TV-Sportlerwahl-Gala im Kurfürstlichen Palais in Trier sangen dem gerührten Geburtstagskind ein Ständchen. Schmitz - nun 23 Jahre alt - feierte ihren Ehrentag im Kreis der Sportkollegen. Und sie wurde reich beschenkt. Mit Chiara Bermes und Laura Schmitt gewann sie den Konstantin-Preis als Mannschaft des Jahres."Es ist nicht einfach, hier hinzukommen. Und es ist schon gar nicht einfach, hier zu gewinnen. Es ist für Sie und Euch alle eine große Ehre, zu den Top fünf zu gehören", rief Wahlinitiator Rainer Düro vom Ironman-Club Trier den Nominierten zu.Insgesamt wurden die Konstantin-Preise in sieben Kategorien vergeben (der TV berichtete). In Vertretung des beruflich in Berlin weilenden Schirmherrn Gregor Eibes (Landrat Bernkastel-Wittlich) bezeichnete der Kreisbeigeordnete Karl-Heinz Erz die Sportlerwahl als "Leuchtturm, der auch bei der neunten Auflage sehr hell strahlt". Insgesamt hat die Bevölkerung knapp 50 000 Einzelstimmen an die Nominierten verteilt. Die große Bandbreite der vertretenen Disziplinen bei der TV-Sportlerwahl 2014 zeige zudem eindrucksvoll, dass sich im vergangenen Jahr trotz des WM-Titels der deutschen Nationalmannschaft bei weitem nicht alles um Fußball gedreht habe.Moderiert wurde die Gala, bei der auch der künftige Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Publikum saß, von Björn Pazen. Unterstützt wird die TV-Sportlerwahl von den Sparkassen der Region, von der Bitburger Brauerei und von Fliesen & Sanitär Scholtes.Weitere Informationen, Videos zu den Nominierten sowie Bilder von der Gala haben wir im Internet zusammengestellt: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/" class="more" text="www.volksfreund.de/"%> sportlerwahl