Stadtkyll fordert Krettnach zum finalen Fernduell

Stadtkyll · Durch die Siege von Krettnach und Stadtkyll wurde die Titel-Entscheidung auf den letzten Spieltag verschoben. Mit drei Punkten Rückstand zur Spitze bleibt Bitburg nach dem Derbysieg in Wallenborn in Lauerstellung.

 Der Stadtkyller Christoph Fuhrt (Mitte) hat den Ball gegen die Ralinger Markus Pallien und Michael Wagner unter Kontrolle. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Stadtkyller Christoph Fuhrt (Mitte) hat den Ball gegen die Ralinger Markus Pallien und Michael Wagner unter Kontrolle. TV-Foto: Helmut Gassen

SG Stadtkyll - SG Ralingen 2:0 (1:0). Die SG Stadtkyll lässt im Titelendspurt nicht locker. Durch den Sieg gegen Ralingen vertagten die Eifeler die Entscheidung im Titelkampf auf den letzten Spieltag. Motiviert bis in die Haarspitzen ging die Elf von Trainer Markus Kranz die Partie offensiv an und kam schon in den ersten Minuten zu klaren Chancen. Auf den ersten Paukenschlag mussten die 200 Zuschauer aber bis zur 32. Minute warten. Klaus Hamper hatte sich im Ralinger Strafraum durchgesetzt, flankte zu David Schmitz und der erzielte mit einer tollen Volley-Abnahme aus 20 Metern die Stadtkyller Führung. Ralingen gab nicht auf und acht Minuten später schien der Ausgleich fällig, als Michael Wagner allein auf das Stadtkyller Tor zueilte, aber das Leder neben das Gehäuse setzte. Für die Entscheidung war wiederum das Stadtkyller Creativ-Duo Schmitz/Hamper zuständig. Hamper spielte drei Gegenspieler aus, bediente den am kurzen Torpfosten lauernden Schmitz und der nickte zum 2:0 ein.
SG Wallenborn - FC Bitburg 1:3 (0:2). "Wir haben heute gegen Bitburg und den Wind verloren", haderte Wallenborns Coach Günter Mehles mit der steifen Brise, die im ersten Abschnitt die Bitburger Führung durch Patrick Herres (20.) und Michael Neuerburg (35.) begünstigte. Trotz Windstille nach der Pause startete Wallenborn eine Aufholjagd und verkürzte durch Sebastian Zimmer auf 1:2. Der gleiche Spieler hatte wenig später die Riesenchance zum Ausgleich, doch der allein auf den gegnerischen Torwart anstürmende Wallenborner verfehlte knapp das Tor. Drei Minuten vor dem Abpfiff mache Tim Schröder mit dem 3:1 alles klar.
SV Lüxem - SG Osburg 7:1 (2:0). Mit einem Tor-Feuerwerk verabschiedete sich der SV Lüxem im letzten Saison-Heimspiel vom eigenen Anhang. Die Elf von Trainer Frank Meeth war während der gesamten Spielzeit drückend überlegen und hatte die Partie durch die Treffer von Stefan Follmann (12.) und Sven Kohlei (40.) schon zur Pause entschieden. Durch den Osburger Anschlusstreffer von Peter Leinenweber (47.) kam nur kurz neue Spannung auf, dann spielte sich Lüxem in einen wahren Tor-Rausch. Mit einem Doppelschlag binnen sechs Minuten (52./58.) erhöhte Christoph Kleifges auf 4:1. In den Schlussminuten ging es dann wieder rund. Dem 5:1 von Stefan Follmann (68.) ließ Lars Kohlei drei Minuten später den sechsten Treffer folgen. Den Schlusspunkt unter eine eindrucksvolle Lüxemer Heimvorstellung setzte Sergej Dell mit dem 7:1-Endstand (89.).
SV Konz - SG Großkampen 5:1 (1:1). Begeisternder Spaßfußball im zweiten Spielabschnitt bescherte Konz einen Kantersieg gegen Großkampen. Die konterstarken Gäste gingen in der 37. Minute durch Tim Weber in Führung, doch auf Vorlage des überragenden Christian Schneider leitete Peter Maasem mit dem 1:1 schon vor der Pause die Wende ein (43.). Nach Wiederbeginn war Konz nicht mehr zu halten. Maasem erzielte das 2:1 (57.) und zum 3:1 von Matthias Götze (61.) gab wiederum Schneider die Vorlage. Schneider selbst war für das 4:1 zuständig (68.) und Mark Görres rundete den Konzer Erfolg mit dem 5:1 ab (87.).
SV Morbach II - SG Traben-Trarbach 4:1 (2:1). Mit einem Blitzstart und der frühen Führung durch Michael Zimmer (2.) wurden die Gäste in Morbach überrumpelt. Stefan Caspari schoss die Doppelstädter mit dem Ausgleich wieder ins Spiel zurück (22.), doch Timo Rosner brachte Morbach erneut in Führung (38.). Im zweiten Durchgang war Morbach die klar bessere Mannschaft und siegte durch weitere Treffer von Florian Knöppel (58.) und Rosner (82.) verdient.
SG Lambertsberg - SG Buchholz 0:2 (0:1). Mit einer schwachen Vorstellung verabschiedete sich Lambertsberg vom eigenen Anhang. Buchholz zeigte den größeren Siegeswillen und gewann durch die Treffer von Ruben Schlimmer (37.) und Andreas Hüb (57.) verdient.
SG Laufeld - SV Leiwen-Köwerich 1:2 (0:1). In Wallscheid hatte Leiwen die besseren Chancen und ging durch einen 25-Meter-Freistoßhammer von Michael "Scholli" Scholtes in Führung (28.). In der turbulenten Schlussphase glich Jeremias Schmitt für Laufeld aus, doch Tommi Meyer schoss die Gäste zwei Minuten vor Schluss zum Sieg.
SG Baustert - SV Föhren 1:5 (0:1). Baustert bot den angriffsstarken Gästen im ersten Abschnitt erfolgreich Paroli, doch im zweiten Abschnitt setzte sich die spielerische Klasse der Gäste aus Föhren durch, die in einem furiosen Endspurt noch 5:1 gewannen. Die Torfolge: 0:1 Thomas Wagner (15.), 0:2 Nicola Weyer (56.), 0:3 Sven Müller (60.), 1:3 Martin Esch (68.), 1:4 Simon Monzel (69.), 1:5 Jochen Conrad (90.). J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort