Staffeln und Team machen stark

Bitburg · Die Leichtathletik-Gemeinschaft Bitburg-Prüm gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten LGs der Region. 2013 waren bei Rheinlandmeisterschaften nur fünf Gemeinschaften im Verband erfolgreicher, als die aus dem Eifelkreis.

Bitburg. Das gute Ergebnis ist ein Resultat von hervorragenden Mannschafts- und Staffelleistungen. Sechs Teams der LG Bitburg-Prüm gingen im Vier- oder Siebenkampf an den Start. Fünf kehrten als Rheinland-Titelträger zurück.
"Besonders stolz können wir auf die Siebenkampfmannschaft der weiblichen U20-Jugend sein", sagt der LG-Vorsitzende Hans-Theo nieder. Elena Brächer, Jana Ewertz und Jacqueline Stürmer schafften es sogar in der nationalen Rangliste auf den 13. Platz. 10 210 Punkte bedeuteten gleichzeitig Kreisrekord. Das herausragende Einzelresultat erzielte Tobias Juchems. Der U18-Kugelstoßer wuchtete das Fünf-Kilo-Wettkampfgerät 15,49 Meter weit.
Ein weiterer Schwerpunkt bei der LG Bitburg-Prüm ist seit jeher die Bildung von Staffeln. Fünf Sprint-Teams stehen 2013 unter den besten Zehn ihrer jeweiligen Altersklasse im Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR). So gehört die weibliche U20-Jugend mit der fünftbesten Zeit des Jahres zur Spitze im LVR. Jacqueline Stürmer, Elena Brächer, Maus und Jana Ewertz liefen 4 x 100 Meter in 53,47 Sekunden.
Die ehemalige westdeutsche Schülermeisterin Brächer gehört mit 5,25 Metern im Weitsprung zur absoluten Spitze im Verband. Die U20-Führende Aline Petry (LG Bernkastel-Wittlich) sprang nur fünf Zentimeter weiter. Mit der 15-jährigen Marie Blesius haben die Eifelkreis-Leichtathleten außerdem eine hervorragende Nachwuchs-Hochspringerin (Bestleistung 1,63 Meter) in ihren Reihen.
In der Jahressitzung der LG Bitburg-Prüm wurde das Vorstandsduo Gaby Bretz (Ski Klub Prüm) und Hans-Theo Nieder (SE Orenhofen) im Amt bestätigt. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort