Starker Abschluss, große Feier

TRIER · Dolphins beenden die Bundesligasaison nach 77:58 gegen München als Sechster.

 Mit einer La Ola verabschieden sich die Trierer Dolphins von ihren Fans. Das Team schlug München und wurde Bundesliga-Sechster. TV-Foto: Hans Krämer

Mit einer La Ola verabschieden sich die Trierer Dolphins von ihren Fans. Das Team schlug München und wurde Bundesliga-Sechster. TV-Foto: Hans Krämer

Foto: (g_sport

TRIER Wenn die Pause schon so lang ist, muss man sich zumindest mit allem Drum und Dran aus der Saison verabschieden. So ähnlich hat sich das Rollstuhlbasketball-Bundesligist Doneck Dolphins Trier vorgenommen - und auch umgesetzt. Den sehr ordentlichen Abschluss gab es für das Team um Spielertrainer Dirk Passiwan beim 77:58 (35:27) gegen den Tabellenfünften USC München. Damit beenden die Dolphins die Runde auf Platz sechs. Nach zuletzt teilweise durchwachsenen Leistungen, vor allem auswärts, setzte Trier gegen die Münchner alles um, was sich Passiwan gewünscht hat. "Das war unser bestes Saisonspiel", freut er sich: "Vor allem war es eine super Teamleistung. Endlich haben wir als Team verteidigt, in der Offensive haben wir den Ball laufen lassen und den freien Mann gefunden." Ein Extralob verdiente sich Diana Dadzite ("eine Weltklasseleistung"), die am Donnerstag noch als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet worden war. Mit 25 Punkten war sie Topscorerin, zudem holte sie 13 Rebounds. Ebenfalls ein "Double-Double" gelang Passiwan (21 Punkte, 17 Rebounds, 9 Assists). Passiwan ist ingesamt mit dem Saisonverlauf zufrieden. "Jetzt gilt es, Kraft zu tanken und ein gutes Team zu bilden." Wer aus dem aktuellen Kader auch in der nächsten Spielzeit in der Bundesliga dabei sein wird, steht noch nicht fest. Als Neuzugang wurde bereits die Niederländerin Mariska Beijer bestätigt.Punkte Trier: Wright 9, Ferguson 6, Ciaplinskas 10, Dadzite 25, Passiwan 21, Davey 6

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort