"Sterne des Sports": Bis 30. Juni können sich Vereine bewerben

Trier · Noch bis zum 30. Juni können alle Vereine aus der Region ihre sozialen Projekte für den Wettbewerb "Sterne des Sports" anmelden. Auf Kreisebene winken jeweils Preisgelder von 3000 Euro.

 Einen solchen Bronzestern erhalten die drei Regionalsieger beim Vereinswettbewerb. Foto: TV-Archiv

Einen solchen Bronzestern erhalten die drei Regionalsieger beim Vereinswettbewerb. Foto: TV-Archiv

Foto: Bjoern Pazen (bp) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Die Region Trier war in den vergangenen Jahren Stammgast in Mainz, wenn Ende des Jahres die Landessieger beim Wettbewerb "Sterne des Sports" in der Staatskanzlei ausgezeichnet werden. 2013 schaffte es der SV Klausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit einem Resozialisierungsprojekt sogar auf Platz zwei in Rheinland-Pfalz, im Vorjahr waren gleich drei Vereine aus der Region in Mainz vertreten.
Damit diese "Tradition" erhalten bleibt, hoffen die regionalen Veranstalter - Sportkreise sowie Volks- und Raiffeisenbanken - auch in diesem Jahr auf viele hochkarätige Bewerbungen. Bis zum 30. Juni können alle Vereine ihre ehrenamtlichen, sozialen Projekte einreichen, die aus dem gesamten Spektrum der Vereinsarbeit kommen können: egal, ob Jugendförderung, Integration, Seniorensport, Vereinsmanagement oder Umwelt und Natur. "Grundsätzlich hat jeder Verein ein Thema oder Projekt, mit dem er am Wettbewerb teilnehmen kann", betont Martin Buth, der beim Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Organisation der Bundes-Siegerehrung zuständig ist.
Dorthin, nach Berlin, reisen die jeweiligen Landessieger - und aus der Region hat dies bereits der SV Habscheid aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm geschafft. Zunächst aber wird der bronzene Stern des Sports auf Kreisebene vergeben - dabei werden schon ein Preisgeld von 3000 Euro ausgeschüttet (1500 Euro für den Sieger, 1000 Euro für den Zweiten und 500 Euro für den drittplatzierten Verein). Die Entscheidung über die Sieger fällt eine hochkarätig besetzte Jury - dort sind unter anderem Ex-Fußballprofi Harry Koch oder Rollstuhl-Basketballerin Martina Mohnen vertreten.
Sportstars in der Jury


Auf Landesebene gibt es dann die Sterne in Silber, auf Bundesebene werden die goldenen Sterne wahlweise von Bundeskanzlerin oder Bundespräsident überreicht - und als Bundessieger kann man bis zu 14 000 Euro Preisgeld einstreichen. Insgesamt wurden durch die "Sterne des Sports" seit 2004 bundesweit mehr als drei Millionen Euro an die bislang über 20 000 teilnehmenden Vereine ausgeschüttet.
Alle rund 900 Vereine in den vier Kreisen der Region haben die Wettbewerbsunterlagen inklusive des Anmeldeformulars bereits erhalten. Zusätzlich können alle Unterlagen im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.sterne-des-sports.de" class="more" text="www.sterne-des-sports.de"%> heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Bewerbung und den Wettbewerbskriterien.
Infos erteilen folgende Ansprechpartner der Banken: Melanie Frieden (Volksbank Trier), Monika Schleder (Volksbank Hochwald-Saarburg), Anke Weiler (Raiffeisenbank Mehring-Leiwen) für den Kreis Trier-Saarburg, Jens Gietzen (VVR-Bank Wittlich) und Kathrin Bäumler (VR-Bank Hunsrück-Mosel) für den Kreis Bernkastel-Wittlich sowie für alle Vereine in den beiden Eifelkreisen Detlef Maiers (Raiffeisenbank Westeifel). BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort