Testen gegen die Besten: DFB-Frauen im USA-Einsatz

Chester · Chester (dpa) Testen gegen die Besten - unter diesem Motto steht der Start der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft in das Europameisterschaftsjahr. Am Montagabend (Ortszeit) kam das Team von Bundestrainerin Steffi Jones nach knapp achtstündigem Flug wohlbehalten in New Jersey/USA an und fuhr dann mit dem Bus weiter nach Philadelphia.

"Wir haben im Landeanflug die Skyline von Manhattan gesehen", sagte Abwehrspielerin Josephine Henning beeindruckt und voller Vorfreude auf das hochkarätig besetzte Vier-Nationen-Turnier mit Gastgeber USA, Frankreich und England.
In Chester im Bundesstaat Pennsylvania startet der Olympiasieger am Donnerstag (1 Uhr MEZ/Sport1) gegen den Weltmeister USA in den sogenannten SheBelieves Cup. In den weiteren Partien trifft die DFB-Elf am Samstag (20.15 Uhr) in Harrison auf die starken Französinnen und am Dienstag (22 Uhr MEZ) in Washington D.C. auf die englische Auswahl. Das Turnier ist die erste Standortbestimmung des achtmaligen Europameisters auf dem Weg zur Titelverteidigung bei der EM, die vom 16. Juli bis 6. August in den Niederlanden stattfindet. "Wir haben unser Ziel klar formuliert", sagte Jones, "wir wollen Europameister werden." So kommen die Spiele gegen drei der unter den besten fünf in der Fifa-Weltrangliste platzierten Teams gerade recht. Priorität hat für die Nachfolgerin der erfolgreichen Silvia Neid, die 23 mitgereisten EM-Kandidatinnen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort