Tischtennis: Bilanz nach dem ersten TTG-Jahr

Gerolstein/Dockweiler/Daun · Vor genau einem Jahr sind die Grundsteine für die Gründung der TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein gelegt worden. Nun konnte die Tischtennisgemeinschaft in ihrem ersten Spieljahr insgesamt drei Meisterschaften verbuchen.

So konnten unter anderem die TTG 4 und die TTG 6 in die 2. Bezirksliga beziehungsweise in die 1. Kreisklasse aufsteigen. Zudem belegten von den gemeldeten neun Mannschaften noch drei weitere vordere Platzierungen.
Das Aushängeschild des Vereins ist die erste Mannschaft, gespickt mit jungen Spitzenspielern der Region, die nach dem Aufstieg in die 2. Rheinlandliga und der Verpflichtung von Gunnar Große-Meininghaus den Durchmarsch in die Verbandsliga anstrebt.
Neben der ersten Mannschaft finden sich aber in fast jeder TTG Mannschaft weitere junge Talente wieder, die Schrittweise an die Spitzenspieler des Vereins herangeführt werden sollen. Das Erfolgsrezept der Spielgemeinschaft ist die Vielzahl der Spieler, so konnten in der vergangenen Saison 107 kurzfristige Ausfälle von Stammspielern durch 40 verschiedene Personen kompensiert werden.
Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Herrenspielbetriebs ist Dirk Petzold, der seine Aufgabe wie folgt beschreibt: "Wenn man für 61 Spieler und neun Mannschaften verantwortlich ist und in jedem Spiel vollzählig war, dann weiß man am Ende der Saison, was man geleistet hat." In der Saison 2013/2014 wird die TTG mit acht Mannschaften an den Start gehen, davon alleine drei in der 2. Bezirksliga, welche die höchste Spielklasse der Region ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort