Tischtennis-Pokal: Team aus der Vulkaneifel triumphiert

Daun/Gerolstein · Den Tischtennisherren der TTG Daun/Dockweiler/Gerolstein ist zum Saisonende ein Coup gelungen. Nach der verpassten Meisterschaft und dem Scheitern in einer Aufstiegsrelegation hat die Mannschaft den Rheinlandpokal in der Klasse Herren A gewonnen.

Daun/Gerolstein. Die Saison schien kein gutes Ende zu nehmen. In der 2. Rheinlandliga Süd-West hatten die Tischtennis-Herren der TTG Daun/Dockweiler/Gerolstein den Titel nur ganz knapp verpasst. Trotz Punktgleichheit mussten sich die Eifeler hinter den TTF Konz mit Rang zwei begnügen. Auch durch die Hintertür gelang nicht der Sprung nach oben. In der Aufstiegsrelegation scheiterte das Team nur aufgrund des Satzverhältnisses am TuS Kehrig.
Aber Dirk Petzold, Johnny Voßkämper, Gunnar Große Meininghaus und Jan Lerch ließen die Köpfe nicht hängen. Sie belohnten sich bei den Pokalmeisterschaften. Nach deutlichen Erfolgen gegen die Westerwälder Teams aus Höhn und Wirges schien im Endspiel der TV Oberstein übermächtig. Denn der TVO hatte sich in der 1. Rheinlandliga souverän die Meisterschaft gesichert. Aber schon in den ersten beiden Einzeln spielten die Eifeler groß auf. Gunnar Große Meininghaus besiegte den Obersteiner Spitzenspieler Zdenek Zaspal mit einer sensationellen Leistung. Dirk Petzold legte zum 2:0 nach. Dann konterte Oberstein. Sven Conrad gewann zwei Einzel sowie mit Zaspal das Doppel.
Doch die TTG Daun/Dockweiler/Gerolstein war an diesem Tag nicht zu bezwingen. Petzold besiegte Zaspal. Im Schlusseinzel bewies Johnny Voßkämper starke Nerven und gewann nach einem 0:2-Rückstand noch in fünf Sätzen gegen Florian König. "Ich habe mit meinen Niederlagen schon die Relegation versaut. Das wollte ich auf keinen Fall noch mal erleben", sagte Voßkämper. 4:3 für die Eifeler - das bedeutete den Gewinn des Rheinlandpokals. "Das war eine echte Entschädigung", meinte Große Meininghaus. "Endlich haben wir in so einem Spiel auch mal Glück gehabt", sagte Petzold. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort