Trierer schwimmen an die Spitze

Trier/Kaiserslautern · Bei den südwestdeutschen Kurzbahnmeisterschaften im Monte Mare-Bad von Kaiserslautern präsentierten sich die Schwimmer von Trainer Engel Mathias Koch in hervorragender Verfassung und brachten zahlreiche Bestzeiten und Medaillen mit nach Trier. Obwohl die Kurzbahnmeisterschaften nur als Durchgangsstation für den weiteren Saisonverlauf geplant war, waren die Ergebnisse bemerkenswert.

Zu Meisterehren kam Jan Lehmann über 400 Meter Lagen (5:09,38) und 100 Meter Brust (1:13,37). Außerdem stellte der Sprintspezialist über 50 Meter Schmetterling mit 0:28,20 eine neue Bestzeit auf (Platz 2). Mika Radeck sprang sechsmal ins Wasser und schwamm jedes Mal persönlichen Rekord. Herausragend war dabei eine Verbesserung von 20 Sekunden über 400 Meter Lagen auf 5:40,30 und nur 30 Minuten später um 54 Sekunden über 1500 Meter Freistil auf 20:09,76. Seine Bilanz des Wochenendes einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.
Einmal mehr war Celine Rieder in ihren Hauptlagen Freistil und Rücken nicht zu schlagen. Über 800 Meter Freistil (10:18,24), 400 Meter Lagen (5:37,14), 200 Meter Rücken (2:31,06) und 200 Meter Lagen (2:37,98) gewann die Elfjährige nicht nur überlegen, sondern schwamm gleichzeitig auch jeweils an die Spitze der deutschen Jahrgangs-Bestenliste.
Gut auch die Bilanz von Toan Kuhl: ein mal Gold (100 Meter Schmetterling, 1:29,15) und vier mal Silber bei insgesamt vier Bestzeiten. Mit dieser Leistung hat er sich zusammen mit Rieder für die Rheinland-Pfalz-Auswahl qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort