Trio geht nach Luxemburg

Salmrohr · FSV Salmrohr: Weichenstellungen gestalten sich schwierig - Kömen kommt als Koordinator.

 Als Fabian Helbig am Samstag in der 85. Minute das Spielfeld in Neunkirchen verließ und für Daniel Mehrfeld Platz machte, war sein letzter Einsatz für den FSV vorbei. TV-Foto: Andreas Arens

Als Fabian Helbig am Samstag in der 85. Minute das Spielfeld in Neunkirchen verließ und für Daniel Mehrfeld Platz machte, war sein letzter Einsatz für den FSV vorbei. TV-Foto: Andreas Arens

Foto: (g_sport

Salmrohr Was zu tun war, haben die Salmrohrer Oberligakicker am letzten Spieltag mit dem 1:0-Erfolg bei Borussia Neunkirchen erledigt. Jetzt blicken sie beim FSV gespannt auf die Play-Off-Spiele zur Dritten Liga, die am kommenden Sonntag und am Mittwoch danach über die Bühne gehen. Sollte zumindest einer der beiden Regionalliga-Südwestvertreter Waldhof Mannheim (gegen den SV Meppen) und SV 07 Elversberg (gegen die SpVgg Unterhaching) scheitern, müsste der FK 03 Pirmasens in der Folge aus der Regional- und dessen zweite Mannschaft aus der Oberliga. Die Maximalanzahl von fünf Absteigern wäre dann erreicht, ohne dass der FSV Salmrohr davon tangiert ist.
"Die Chance ist da. Meppen und/oder Unterhaching ist es auf jeden Fall zuzutrauen, aufzusteigen", zeigt sich Christian Rauen, zweiter Vorsitzender des FSV, optimistisch, den Klassenerhalt im Nachgang zu schaffen und damit den zweiten Abstieg in die Rheinlandliga nach 2007 zu vermeiden. Natürlich schaue er genau hin und verfolge die Aufstiegsspiele möglichst auch im Fernseher - sofern es die Zeit zulässt: "Egal, in welcher Liga wir spielen, gibt es momentan jede Menge zu tun. So oder so wollen wir schließlich auch in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen."
Beim traditionellen Grillabend kurz nach Ende der Saison am Montagabend wurden einige Personalien geklärt. Fix sind nun die Wechsel des bisherigen Kapitäns Daniel Bartsch und von Topgoalgetter Tim Hartmann (17 Treffer) zum Luxemburger Erstligisten FC Victoria Rosport. Ins Großherzogtum geht auch Sebastian Ting: Der Mittelfeldspieler will familiär bedingt kürzertreten und spielt ab Sommer für Bedania Berburg. Zum Erstdivisionär (dritthöchste Liga) wechselt auch der frühere Tarforster und zuletzt in Rosport tätige Coach Patrick Zöllner. Zurück zu seiner Heimat-SG Burgen/Veldenz und damit Richtung A-Klasse Mosel verabschiedet sich Fabian Helbig. Den erweiterten Kader verlässt zudem Fabian Müllen. Wie bereits vom TV berichtet, legt Marc Inhestern eine Pause ein und steht Lucas Abend (kommt von der Trierer Regionalliga-U19) als bislang einziger Neuzugang fest.
Einige Hängepartien gebe es, was weitere Ab- aber auch Zugänge angeht, berichtet Christian Rauen: "Der eine oder andere will bis 31. Mai warten, um dann zu sehen, in welcher Klasse wir spielen." Ihren Plan, zum Bezirksligaaufsteiger SG Wittlich/Lüxem zu wechseln, haben unterdessen Harel N' tela, Florian Gelbe und Niklas Lames verworfen. "Wir konnten sie zu einem Bleiben bewegen", bestätigt Rauen.
Von der finanziellen Belastung her, das lässt der FSV-Verantwortliche durchblicken, sei es "fast egal, ob wir jetzt in der fünften oder sechsten Liga spielen - die Rheinlandliga ist nur einen Tick günstiger". Anspruch des Clubs sollte es sein, in der Oberliga zu spielen, zumal sich die Einnahmenseite (viel) freundlicher gestalten würde: "Ein Heimspiel gegen Eintracht Trier verschafft uns mehr Eintrittsgelder als in den übrigen 16 zusammen."
Einen Neuzugang gibt es in Salmrohr auch auf administrativer Ebene. Arno Kömen steigt beim FSV als Nachwuchskoordinator ein. Der 44-Jährige war bis Anfang Februar in gleicher Funktion bei Eintracht Trier tätig und dort zuvor unter anderem Co-Trainer der U23. 2012 hatte er gemeinsam mit Herbert Herres an der Mosel angeheuert. "Wir sind froh, einen Mann mit solch guten Kontakten gewonnen zu haben. Er kann uns sicher helfen, noch mehr eigene Talente in den Seniorenbereich einzubauen", sagt Rauen. Für Kömen gilt es zunächst "Strukturen zu schaffen, mit denen wir noch attraktiver für junge Spieler werden". Die Planungen für die neue Saison seien beim FSV bereits fortgeschritten. Kömen will sich deshalb primär auf die "strategische Ausrichtung" konzentrieren.Extra: FRÜHERER SALMROHRER AXEL BETH VERSTORBEN


(AA) Eine bekannte Fußball-Persönlichkeit aus der Region ist plötzlich und unerwartet in der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag verstorben: Axel Beth trat mit 56 Jahren aus dem Leben. Als Torwart war er einst bei seinem Heimatclub TuS Kröv bis hinauf zur Verbandsliga aktiv und stand später zwischen den Pfosten des SV Wittlich und des FSV Salmrohr in der Ober- und der Regionalliga. Beim FSV zählte er danach auch zum Trainerstab und war sportlicher Leiter. Als Trainer engagierte sich "Aki", wie er in Fußballkreisen nur genannt wurde, zudem beim Kreisligisten SV Neuerburg und zuletzt im Herbst auf Interimsbasis in Kröv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort