Trotz Aderlass den Blick nach vorn richten

Laufeld/Mehren · Die SG Laufeld ist aus der Bezirksliga abgestiegen. Diese Konstellation deutete sich bereits seit längerem in der abgelaufenen Spielzeit an. Welche Konsequenzen der Verein daraus zieht und wie die SG in der neuen Spielzeit aufgestellt ist, darüber berichtet TV-Mitarbeiter Lutz Schinköth im Gespräch mit Trainer Hein Carl.

Laufeld/Mehren. "Der Abstieg kam so überraschend ja nicht, weil dieser sich schon frühzeitig andeutete. Doch der ist jetzt abgehakt", lässt Trainer Hein Carl die vorige Saison rational hinter sich.
Fehlende Leistungsträger


Die Gründe, weshalb sein Team erneut den Gang in die Kreisliga A antreten muss, sind vielschichtig: "Es gibt nur zwei plausible Erklärungen. Die Leistungsträger waren keine Leistungsträger - so wie noch in der Spielzeit davor. Und zweitens outete sich die wackelige Abwehr als entscheidender Unsicherheitsfaktor", so Carl.
Für die neue Spielzeit gilt es jetzt den Blick nach vorn zu richten - und das trotz der sieben Abgänge.
"Für beide Mannschaften stehen uns nur 30 Spieler zur Verfügung - wir haben also einen kleinen Kader. Wenn das Team verletzungsfrei bleibt, können wir zwischen Platz zwei und fünf alles erreichen. Mit dem Aufstieg allerdings werden wir nichts zu tun haben", sagt der in Mehren lebende Coach.
Dass dazu ein guter Start beitragen kann, weiß auch der Verbandsliga erprobte Trainer. Zahllose Tests sollen die Fitness und die Homogenität stärken. So testet der Bezirksliga-Absteiger gegen Gonzerath, Wallenborn, Bettenfeld/Meerfeld, TuS Ahbach, Dörbach, Berndorf, Auw und den SV Neunkirchen.
Die erste Pokalrunde steht dann gegen den Ligakonkurrenten SG Lüxem/Wittlich II auf dem Programm, bevor der erste Spieltag die reizvolle Paarung gegen die SG Neumagen sieht.
Folgende Spieler haben die SG verlassen: Kevin Witz und Andreas Thiel schlossen sich dem SV Dörbach an, Lukas Reffke spielt künftig für die SG Binsfeld/Landscheid, Duwaine Nahlen geht für den TuS Kröv auf Torejagd, Kim Radner soll die Defensive der DJK St. Matthias Trier stärken und Torhüter Tobias Schmitz wechselt nach Ellscheid.
Als Neuzugänge durfte man den lange verletzten Matthias Schäfer aus Ellscheid, Christopher Schmitz und Bastian Warscheid aus Bettenfeld, Christoph Ott vom Hermeskeiler SV und Richard Jany aus der Wittlicher A-Jugend begrüßen.
So setzt Hein Carl neben den Routiniers Dominik Franklin, Sascha Lehnertz, Andy Weins und Julian Burch auf die jungen Spieler. Im Jugendbereich beschreitet der Verein ebenfalls neue Wege.
Gemeinsam mit der JSG Steiningen sollen hier die Kräfte gebündelt werden. Die Hinrunde wird in Niederöfflingen, die Rückrunde dann in Wallscheid gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort