Trotz Platzverweis holt Luxemburg ersten Punkt in WM-Quali

Borisov · Erster Punktgewinn für Luxemburg in der WM-Qualifikationsgruppe A: In Weißrussland sicherte sich das Team von Trainer Luc Holtz am Montagabend ein 1:1. Und das, obwohl die Elf aus dem Ländchen die komplette zweite Halbzeit ohne Verteidiger Dirk Carlson auskommen musste. Als die Weißrussen in der 80. Spielminute in Führung gingen, schien die Partie gelaufen.

Doch Luxemburg bewies Moral und kam in der 84. Minute durch Aurélien Joachim vom belgischen Erstligisten Lierse SK zum Ausgleich. Für das Team aus dem Großherzogtum war es der erste Punktgewinn auf fremdem Platz bei einem Pflichtspiel seit drei Jahren - damals gab's ein 1:1 in Aserbaidschan. In den ersten beiden WM-Quali-Partien mussten sich die Luxemburger gegen Bulgarien (3:4) und gegen Schweden (0:1) zweimal knapp geschlagen geben. "Der Punkt ist nach den Leistungen gegen Bulgarien und Schweden, für die wir uns nicht belohnen konnten, hoch verdient", sagte Nationaltrainer Holtz bei RTL Luxemburg. Am Sonntag, 12. November, sind die Niederländer zu Gast in Luxemburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort