TV-CHECK GRUPPE A

Frankreich kann sich über die Gruppenauslosung kaum beklagen: Der Gastgeber ist in Gruppe A gegen Rumänien, die Schweiz und Albanien hoher Favorit - alles andere als Platz eins wäre eine Enttäuschung, trotz leichter Defensivprobleme. Die Schweizer haben bei drei EM-Teilnahmen 1996, 2004 und 2008 noch nie die Gruppenphase überstanden.

Das sollte sich in diesem Jahr mit einem starken Kader ändern - die Eidgenossen haben aber nicht gerade eine homogene Mannschaft. Rumänien und vor allem Überraschungsteilnehmer Albanien sind Außenseiter in der Gruppe. Aber selbst als Dritter ist ja noch das Achtelfinale möglich. Von den Glanzzeiten der 90er ist die rumänische Defensive einigermaßen weit entfernt. Das Plus der Rumänen ist die starke Defensive, die in zehn Qualifikationsspielen nur zwei Treffer zuließ - allerdings in der wohl schwächsten Quali-Gruppe, in der sich Nordirland als Gruppensieger qualifizierte. Zumindest Platz drei ist daher wohl für Albanien durchaus drin: Das Team überraschte in der Qualfikation nicht nur beim 1:0-Sieg in Portugal. AF Der TV-Tipp: 1. Frankreich 2. Schweiz 3. Albanien 4. Rumänien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort