TV-Experten-Kolumne: Qual der Wahl

Steht Birgit Prinz in der Start-Elf? Und sitzt Lira Bajramaj wieder nur auf der Bank? Das sind Fragen, die vor dem heutigen letzten Gruppenspiel gegen Frankreich durch die Medien gehen. Das zeigt vor allem eins: Die Leistungsdichte im deutschen Team ist gerade in der Offensive sehr hoch.

Ich kann mir etwa vorstellen, dass Alexandra Popp mit ihrer Unbekümmertheit und Wucht in der Spitze für Nadelstiche sorgen kann. Aber auch eine Spielerin wie Inka Grings kann mit ihrer Erfahrung und Coolness Akzente setzen. Klar - Birgit Prinz hat im Spiel gegen Nigeria nicht ihren besten Tag gehabt. Aber das hat immer auch zwei Seiten. Sie hat auch die falschen Bälle bekommen. Steilpässe waren gegen die schnellen Nigerianerinnen sicher nicht das richtige Mittel. Ich erwarte heute ein schweres Spiel gegen starke Französinnen, die keinen Druck haben. Das deutsche Team ist zwar schon für das Viertelfinale qualifiziert. Aber dennoch gibt es eine Drucksituation. Die Erwartungshaltung ist groß - und die Euphorie soll ja auch noch länger anhalten. Ich bin auch gespannt, wie sich die WM auf den Frauenfußball in Deutschland nach dem Sommer auswirken wird. Die Zuschauerzahlen werden sich sicher nicht verdoppeln, das ist ein längerer Prozess. Aber ich hoffe, dass sich das gestiegene Interesse nicht nur auf den Sommer beschränkt. Stefan Jostock Neben Stefan Jostock, seit 15 Jahren im Mädchen- und Frauenfußball engagiert und aktuell Trainer beim Regionalligisten TuS Issel, zählen Josephine Henning, Maria Breuer, Herbert Fandel und Lisa Umbach zum TV-Expertenkreis während der WM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort