U16: Anna Rodenkirch rennt selbstbewusst zu DM-Silber

Köln · Erste Medaille für die Region bei den seit vergangenem Jahr ausgetragenen nationalen Leichtathletik-Meisterschaften der 15-Jährigen: Die Wittlicherin Anna Rodenkirch (PSV Wengerohr) wurde in Köln deutsche Vizemeisterin über 800 Meter. Auch Hürdenläufer Peter Ehlen und die Sprintstaffel der LG Bernkastel-Wittlich erreichten das Finale.

"Ich war zwar aufgeregt, bin aber positiv in die Rennen reingegangen. Ich wusste, was für ein Potenzial ich habe", sagte Anna Rodenkirch nach dem Gewinn von DM-Silber. Eine Medaille, die hatte sie nach dem Gewinn der westdeutschen Meisterschaft, auf jeden Fall nach dem Vorlauf-Sieg am Samstag in Köln (in 2:20,13 Minuten) im Hinterkopf. "Ich habe mir vorgenommen, an Alina Schönherr dran zu bleiben und dass dann was Gutes herausspringen konnte", erklärt Rodenkirch. Erst im Ziel habe sie realisiert, dass Leonie Horn (Ellwangen/2:18,75) und Leonie Buchmann (Magdeburg/2:18,96) im Kampf um Bronze noch bis auf eine Viertelsekunde an sie heran gesprintet waren. Wie Rodenkirch ebenfalls im Finale stand am Sonntag Peter Ehlen. Nach 42,23 Sekunden im Vorlauf über 300 Meter Hürden konnte er sich zwar nicht mehr steigern (42,32), durfte mit dem siebten Platz aber zufrieden sein. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort