Ungesetzt zum Sieg

Andernach/Trier/Konz · Mit diesem Erfolg war nicht zu rechnen: Bei den Hallen-Rheinlandmeisterschaften im Tennis hat die ungesetzte Triererin Ramona Czakon den Damen-Titel errungen. Verbandstrainer Bijan Wardjawand stufte den Sieg der College-Schülerin in Pennsylvania als "größte Überraschung dieser Meisterschaften" ein.

 Ramona Czakon hat den Hallentitel im Tennisverband Rheinland gewonnen. Foto: privat

Ramona Czakon hat den Hallentitel im Tennisverband Rheinland gewonnen. Foto: privat

Andernach/Trier/Konz. Die Damen-Konkurrenz im Andernacher Tennistreff litt unter der kurzfristigen wetterbedingten Absage der Trierer Dimmer-Schwestern Lara (Vorjahres-Finalistin, an Nummer zwei gesetzt) und Lena (Nummer vier). "Das gibt Minuspunkte", kündigte Turnierleiter Horst Kelling unter Verweis auf die Anreise anderer Trierer Spieler an.
Im Finale standen sich Pia Breitkopf (HTC Bad Neuenahr) und Ramona Czakon (TC Trier) gegenüber. Czakon hatte mit ihrer Kontrahentin noch eine Rechnung offen: In der Medenrunde hatte es ein 2:6, 2:6 gegeben. Drei Tage nach dem 23. Geburtstag gelang die Revanche mit einem 10:6 im Champions-Tiebreak. Die Wende für die Trie rerin kam beim 1:6, 0:2-Rückstand, als Breitkopf dreimal den zweiten Aufschlag ins Netz returnierte. "Ich habe dann mein Spiel verändert und meine Netzangriffe besser vorbereitet", erklärte Czakon, die in den USA im College-Tennisteam aktiv ist. Sie hatte für die Rheinlandmeisterschaften gemeldet, weil sie während ihres Deutschland-Urlaubs "einfach Lust" hatte, "ganz ohne Druck zu spielen".
Im Herren-Halbfinale musste sich der für den TC Andernach startende Konzer Jan Porteset dem Koblenzer Jan Choinski mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.
Für Yannick Floer (TC Traben-Trarbach), 6:3, 7:5-Finalsieger in der A-Klasse gegen den 23 Jahre älteren Alexander Stahl vom TC Gemünden, käme ein Aufstieg in die Titelklasse zu früh. "Choinski oder Porteset würden mich doch vom Platz schießen", zeigte sich Floer, der im Dezember 13 Jahre alt geworden ist und jüngster Spieler dieser Titelkämpfe war, als Realist.
Bei den Tennis-Hallen-Rheinlandmeisterschaften der Altersklassen musste sich Alexandra Köpfer vom TC Jünkerath im Finale der Damen-Konkurrenz 30/40 der an Nummer eins gesetzten Amerikanerin Lori Murtaugh (Andernacher TC) mit 0:6, 0:6 geschlagen geben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort