Unordnung in der Abwehr

Arzfeld · Eklatante Abwehrfehler auf der einen, hohe Effizienz auf der anderen Seite - das sind die bestimmenden Faktoren in einem turbulenten Spiel auf dem Arzfelder Kunstrasen gewesen. Nach dem 4:1-Sieg der Elf von Trainer Johann Dunkel steht Daleiden weiter verlustpunktfrei mit an der Spitze.

Arzfeld. Es war die erste richtige Standortbestimmung für beide Teams, nachdem die Auftaktspiele gewonnen wurden. Beide Mannschaften spielten von Anfang an offensiv. So hatte der Daleidener Joschka Trenz die erste dicke Gelegenheit, doch SV-Keeper Marco Heinisch machte sich breit. Ein Missverständnis zwischen SG-Keeper Florian Moos und Manfred Heinisch ermöglichte den Gästen das frühe 1:0, als Arthur Hartwick nur noch einzuschieben brauchte. Der Vorjahresdritte reagierte zunächst mit wütenden Angriffen, doch immer wieder waren es Stellungsfehler, die ein 2:0 durchaus begünstigt hätten. Anschließend investierte die Dunkel-Elf mehr, und Andreas Zender egalisierte die Schleider Führung mit einem satten 25-Meter-Schuss. Die Gäste schufen erneut Gefahr, als lange Bälle in die Schnittstellen der Daleidener Defensive gespielt wurden - Hartwick hatte die erneute Führung für die Giese-Elf auf dem Stiefel. Konsequenter gingen die Gastgeber zu Werke, als nach einer Kopie des ersten Treffers diesmal Schleid ein haarsträubender Abwehrfehler unterlief - und Matthias Ewertz zur 2:1-Pausenführung traf. Die 65. Minute brachte die Vorentscheidung, als Joschka Trenz einen weiteren groben Schnitzer der Gäste zum 3:1 ausnutzte. Nun war die Schleider Gegenwehr gebrochen, und der Sieger spielte sein Pensum routiniert herunter. Den krönenden Abschluss für den vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallenen Daleidener Sieg setzte Neuzugang Karsten Klein, der nach einem Konter im Stile eines Klassestürmers das 4:1 besorgte. "Wir sind heute unter Wert geschlagen worden, doch die Unordnung in der Abwehr ermöglichte Daleiden den verdienten Sieg", haderte Schleids Spielertrainer Dennis Giese mit der Defensivleistung seiner Mannschaft. Daleidens Co-Trainer Manfred Heinisch sah "in der ersten Halbzeit dumme Abwehrfehler und ein zerfahrenes Spiel. Doch in der zweiten Halbzeit spielten wir überlegen, nutzten die Fehler des Gegners aus und haben uns mit einer geschlossenen Teamleistung die Siegpunkte verdient." SG Daleiden: Moos - Wolter, Munkler, Ewertz, Müller - Propson, Heinisch, Zender, Nettesheim (85. Cales) - Trenz (67. Dunkel), Senftleben (58. Klein). SV Schleid: Heinisch - Giese (80. Kockelmann) - Özdemir, Smith (85. Schmitz), Heiduk - Ribeiro, Domas (58. Reichel), Zornio, Grethen - Hartwick, Reiter. Tore: 0:1 (7.) Hartwick, 1:1 (26.) Zender, 2:1 (42.) Ewertz, 3:1 (65.) Trenz, 4:1 (75.) Klein SR: Thomas Brück (Brecht) - Zuschauer: 250

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort