1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Vereine informieren sich bei Versammlung

Vereine informieren sich bei Versammlung

Die Vereinsfinanzen, die Unterstützung bei der Qualifizierung von Mitarbeitern und die Probleme bei der Gewinnung von Ehrenamtlern: Das sind immer wieder Diskussionsthemen im eigenen Vereinsvorstand. Genau diese und einige weitere Themen sind im Rahmen des Vorstandstreffs des Fußballverbands Rheinland in Maring-Noviand aufgegriffen worden.

Mehr als 40 Vereinsvertreter, Vorsitzende, Schatzmeister, Geschäftsführer und Jugendleiter und Vertreter des Kreisvorstandes Mosel waren der Einladung des Fußballverbands gefolgt. Vizepräsident Alois Stroh moderierte wie bei den vorherigen Vorstandstreffs die Veranstaltung - unterstützt vom Verbands-Ehrenamtsbeauftragten Jörg Ehlen und Geschäftsstellenmitarbeiter Sebastian Reifferscheid.
Zunächst tauschten sich die Teilnehmer in Kleingruppen über die Hauptprobleme zu den beiden Themenfeldern Ehrenamt und Finanzen/Steuern aus. Anschließend erhielten die Vereinsvertreter wichtige Informationen und Hinweise zum Beratungsangebot des DFB und des FVR. So wird aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung nun am Donnerstag, 12. März, ebenfalls in Maring-Noviand eine Kurzschulung mit dem Thema "Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?" stattfinden. red
Weitere Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.fv-rheinland.de" class="more" text="www.fv-rheinland.de"%>