Verlorener Schuh kostet Medaille

Markt Indersdorf · Drei Schuhe von Läufern aus der Region verschluckte der bayerische Schlamm bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften. Trotzdem kamen alle Starter von LG Vulkaneifel (LGV) und Post-SV Trier (PST) ins Ziel.

Markt Indersdorf. Hätte er gut zwei Kilometer vor dem Ziel nicht einen Schuh verloren, die U23-Junioren wären mit Team-Bronze von den nationalen Cross-Titelkämpfen nach Hause gefahren, glaubt Lucas Theis. "Mit zwei Schuhen lässt es sich ja bekanntlich besser laufen als mit einem", sagt der 21 Jahre alte PST-Läufer.
So büßte Theis (Platz 17 in 31:43 Minuten über 8,4 Kilometer) ein paar Ränge ein. Das reichte, um das Fürther U23-Team mit nur drei Punkten zum Bronzeplatz zu verhelfen. Wie knapp das PST-Team an einer Medaille vorbeischrammte, zeigt auch, dass Dominik Werhan (16. in 31:23 Minuten) mit einer nur um zwölf Sekunden besseren Zeit - theoretisch - die nötigen Plätze hätte gutmachen können.
Bester Trierer war knapp 24 Stunden vor seinem dritten Platz beim Trierer Crossduathlon auf dem zwölften Platz in 31:09 Minuten Andreas Theobald. Als vierter PST-Junior belegte Marcel Knüttel den 19. Platz (31:59).
Nicht nur Lucas Theis, auch Mara Hermann lief in Socken die 4,4 Kilometer in Markt Indersdorf (bei München). Direkt nach dem Start verlor die 15 Jahre alte LGV-Nachwuchsläuferin den ersten, 500 Meter später den zweiten Schuh. "Angenehm war es nicht zu laufen, weil an manchen Stellen Kieselweg war", erzählt Hermann, die sich trotzdem durchkämpfte und im U18-Rennen in 20:24 Minuten den 30. Platz belegte.
Das LGV-Team mit Hermann, Gina Klinkhammer (38. in 21:03) und Anna Johanns (47. in 22:49) belegten den neunten Platz in der Teamwertung.
In der Königsdisziplin, der Männer-Langstrecke über 10,4 Kilometer, wurde das PST-Team mit Alexander Bock (39. in 38:44 Minuten), Michael Pfeil (48. in 39:53) und Martin Müller (50. in 40:01) Elfter. Deutscher Meister wurde Manuel Stöckert (SC Ost heim/35:07).
Auf der 4,4-Kilometer-Mitteldistanz siegte der Freund der Manderscheider Mittelstrecklerin Kerstin Marxen (die nicht am Start war), Benedikt Karus (LG Nordschwarzwald).
Die LGV-Senioren wurden Siebte in der M50/55-Mannschaftswertung. Richard Luxen führte das Trio über sechs Kilometer als M55-Sechster in 25:46 Minuten an. Willi Jöxen (14. M55 in 26:27) und Jörg Alff (23. M50 in 26:28) komplettierten die Mannschaft. Franz Roitzheim (LGV) belegte den 30. Platz bei den 50- bis 54-Jährigen (27:55).
teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort