Viertelfinale: Sabine Lisicki setzt die Wimbledon-Show fort

London · Für Sabine Lisicki ist in Wimbledon noch nicht Schluss. Die 21-Jährige ist an der Church Road zum zweiten Mal ins Viertelfinale eingezogen. In zwei Sätzen bezwang sie die Tschechin Petra Cetkovska. In der Runde der letzten acht wartet ein Knaller auf Lisicki.

London. Sie verteilte Küsschen ins Publikum und ballte freudestrahlend die Faust: Die wunderbare Wimbledon-Reise von Sabine Lisicki geht weiter. Mit dem Selbstbewusstsein einer Topspielerin hat die Weltranglisten-62. am Montag durch das 7:6 (7:3), 6:1 über die Tschechin Petra Cetkovska ihren Siegeszug bei den 125. All England Championships fortgesetzt und zum zweiten Mal das Viertelfinale erreicht. "Es ist einfach ein tolles Gefühl. Vor der Rasen-Saison wusste ich nicht, wo ich stehe, und jetzt bin ich wieder im Viertelfinale", jubelte die überglückliche Lisicki.
In der Runde der letzten acht wartet heute auf großer Bühne der Knaller gegen Ex-Finalistin Marion Bartoli, die überraschend Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA mit 6:3, 7:6 (8:6) aus dem Turnier warf. Bei ihrem Wimbledon-Debüt 2008 hatte Lisicki noch in zwei Sätzen gegen die Französin verloren, diesmal ist die Berlinerin keinesfalls chancenlose Außenseiterin. Zumal sie gegen Bartoli insgesamt eine positive Bilanz von 2:1-Siegen hat und zuletzt im Frühjahr in Charleston gewann. "Für mich ist jedes weitere Match ein Geschenk. Ich freue mich auf die nächste Runde", sagte Lisicki.
An den Traum vom möglichen Turniersieg mag die Geheimfavoritin dagegen keinen Gedanken verschwenden: "Ich denke wirklich nur von Match zu Match. Aber es werden noch Brocken kommen."
Dank des Viertelfinal-Einzugs, der ihr 137 500 Pfund (154 727 Euro) garantiert, macht Lisicki in der Weltrangliste einen riesigen Sprung nach vorn. Von Rang 62 wird sie unter die Top 35 vorstoßen - und für die Aufschlag-Gigantin ist noch mehr möglich. "Es macht Spaß zu sehen, wie viel Potenzial da ist", sagte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort