Volkslauf wird zum Panoramalauf

Schillingen · Der 20. Volkslauf war im vergangenen Jahr der (vorerst) letzte von Spiridon Hochwald ausgerichtete Wettkampf. Am 3. September geht es aber weiter mit einem Panoramalauf ohne Zeitmessung - und das für einen guten Zweck.


"Nach 20 erfolgreich organisierten Volksläufen war es Zeit für eine Veränderung", erklärt Wiltrud Engel. Die Idee für einen Freundschaftslauf habe es schon länger gegeben, sagt die sportliche Leiterin von Spiridon Hochwald. Man wolle den Spaß am Sport vermitteln. Dazu gehöre auch, dass beim gemeinsamen Laufen Freundschaften entstehen. Und diese lassen sich bei Gruppenläufen ohne Zeitmessung und Wettkampfcharakter am besten pflegen.
Die drei am 3. September angebotenen Strecken orientieren sich an denen des bis vergangenem Jahr veranstalteten Volkslaufs; sie sind fünf bis 21,1 Kilometer lang.
Alle Läufe starten zeitgleich in Gruppen um 15 Uhr an der Grundschule. Die Veranstalter verzichten auf Zeitnahme, Siegerehrung und Tombola. Für die Gäste gibt es Speisen und Getränke. "Anstelle einer Startgebühr bitten wir um eine freiwillige Spende für die Lebenshilfe Trier", erklärt Spiridon-Hochwald-Pressesprecher Roland Waschbüsch. Anmeldung und weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.spiridon-hochwald.de" text="www.spiridon-hochwald.de" class="more"%> teu

<%LINK auto="true" href="http://www.laufen.volksfreund.de" text="www.laufen.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort