Vom Vulkanbike zum Meistertitel

Daun · Der Vulkanbike ist wieder mehrheitlich in Benelux-Hand. Bei der 14. Auflage gab es auf den Langdistanzen nur bei den Frauen durch Olympiasiegerin Sabine Spitz und Sarah Reiners Erfolge für deutsche Starter. 1329 Radfahrer kamen in Daun ins Ziel.

 Mehr als 1000 Radfahrer sind beim Vulkanbike in den Spurrillen von Olympiasiegerin Sabine Spitz über die Eifelberge gestrampelt. TV-Foto: Holger Teusch

Mehr als 1000 Radfahrer sind beim Vulkanbike in den Spurrillen von Olympiasiegerin Sabine Spitz über die Eifelberge gestrampelt. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Daun. Sabine Spitz hat mal wieder alles richtig gemacht: Wegen der deutschen Meisterschaft am Sonntag habe sie sich entschieden, beim Vulkanbike nicht die Ultradistanz über 100 Kilometer in Angriff zu nehmen, sondern nur 85 Kilometer zu fahren, erklärte die Olympiasiegerin von Peking. Der Sieg war nach 3:55:26 Stunden eine klare Sache für die 43-Jährige. Monique Zeldenrust aus den Niederlanden (4:10:39) hatte ebenso wenig eine Chance, wie die nationale Konkurrenz einen Tag später bei den deutschen Mountainbike-Meisterschaften auf der Marathondistanz. In Furtwangen holte Spitz über 90 Kilometer im Schlussspurt gegen Silke Schmidt (Team Herzlichst Zypern) ihren 17. nationalen Titel.
Nur 15 Männer waren über 85 Kilometer beim Vulkanbike schneller als Spitz. Mit fast neun Minuten Vorsprung war der Belgier Geoffry Maes in 3:20:01 Stunden der Schnellste. Bester Starter aus der Region war der Bitburger Martin Gabler als 24. in 4:00:48 Stunden.
Mit dem zweiten Platz von Peter Schermann auf der zahlenmäßig am besten besetzten Strecke über 60 Kilometer (478 Teilnehmer im Ziel) feierten die Radsportler aus der Region ihren größten Erfolg beim Vulkanbike. Der 27-Jährige musste sich nur um 28 Sekunden dem ehemaligen luxemburgischen Meister Pascal Triebel geschlagen geben. "Ich habe vor dem letzten Berg zweimal versucht wegzufahren. Da ich wusste, dass ich in den steilen Rampen schlechte Karten habe", berichtete Schermann. Triebel ließ den Trierer im Flachen nicht weg und hängte ihn bergauf ab. Bei den Frauen gab es durch Nancy Karels einen klaren Sieg für die Niederlande (2:52:55). Fünfte wurde Daniela Petry-Kersten vom RSC Stahlross Wittlich (3:15:31).
Auf der 100-Kilometer-Strecke siegte der dänische Meister Sören Nisse mit nur 1:12 Minuten Vorsprung vor dem Belgier Kristof Houben. Den einzigen deutschen Sieg neben Spitz feierte in den Hauptwettbewerben Sarah Reiners aus Monschau.
Auftrumpfen konnten die Nachwuchsfahrer aus der Region auf der 35-Kilometer-Kurzstrecke. 58 Sekunden hinter Jens Hoyden aus Seibersbach im Hunsrück belegte Aaron Weber aus Dodenburg (RT Bekond/Tele2) als bester U-17-Fahrer den zweiten Platz. Der Müllenborner Moritz Krämer (SV Gerolstein/Tele2) gewann als Gesamt-Neunter hinter dem Prümer Timo Igelmund und dem Dauner Christian Huck die U-19-Wertung. Bei den Frauen war die Daunerin Helena Dunkel als Siebte mit einer Viertelstunde Rückstand auf Siegerin Sabine Heiligtag aus Düsseldorf Schnellste der Region. Die Mitveranstalter der Vulkanbiker Daun feierten durch die Siege von Hannah Meyer (U 17) und Mira Glasner (U 19) Erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort