Von der Showbühne an die Startlinie

Trier · Zuletzt wurde darüber spekuliert, jetzt ist es amtlich: Sabrina Mockenhaupt startet nun doch beim Bitburger Silvesterlauf in Trier. Ursprünglich hatte die Siegerländerin abgesagt, weil sie den New-York-Marathon bestreiten wollte. Der jedoch fiel wegen des Hurrikans "Sandy" aus.

 Im Jahr 2007 feierte Sabrina Mockenhaupt einen ihrer bislang drei Silvesterlauf-Siege in Trier. In diesem Jahr nimmt der Publikumsliebling zum neunten Mal am Elitelauf teil. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Im Jahr 2007 feierte Sabrina Mockenhaupt einen ihrer bislang drei Silvesterlauf-Siege in Trier. In diesem Jahr nimmt der Publikumsliebling zum neunten Mal am Elitelauf teil. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. Vor wenigen Tagen feierte Sabrina Mockenhaupt ihren 32. Geburtstag. Und das an einem ungewöhnlichen Ort. Sie war Gast bei der Aufzeichnung der Sendung "Andrea Berg - Die Fernsehshow". Gehüllt in eine elegante Abendgarderobe überreichte sie auch im Namen von Ralf Rangnick und Mario Gomez einen Scheck für den Verein "Die Wiege", für den sich Schlagerstar Berg engagiert. Ausgestrahlt wird die Sendung am 12. Januar in der ARD (20.15 Uhr). Zuvor wird sich "Mocki" ihren Fans in einem gewohnteren Outfit präsentieren. Die Siegerländerin startet beim Trierer Silvesterlauf. Um 15 Uhr wird der Publikumsliebling an der Startlinie zum Sparkassen-Elitelauf der Frauen stehen.Ursprünglich war ihre neunte Teilnahme in Trier nicht vorgesehen. Die 34-malige deutsche Meisterin hatte den Veranstaltern abgesagt, weil sie am 4. November den New-York-Marathon bestreiten wollte. Die Regenerationszeit bis zum Silvesterlauf hätte danach nicht ausgereicht. Doch der Marathon wurde wegen des Hurrikans "Sandy" abgesagt. Trier wurde wieder ein Thema, am Wochenende verständigten sich die Organisatoren und die Läuferin auf einen Start. "Jetzt ist es amtlich ...! Silvester geht es in Trier beim deutschen ,Sao Paulo\' zur Sache, und ich freue mich jetzt schon wieder auf die unglaubliche Stimmung dort ;-)!" schrieb Mockenhaupt gestern auf ihrer Facebook-Seite. "Sabrina fliegen die Sympathien entgegen. Ihr Start und die Chance auf ihren vierten Sieg verleihen der Veranstaltung in diesem Jahr den letzten Schliff", kommentiert der Silvesterlauf-e.V.-Vorsitzende Berthold Mertes.Mit drei Erfolgen (2005, 2007, 2010) ist Mockenhaupt gemeinsam mit der Kenianerin Leah Malot Rekordsiegerin. 2012 wird zur vielleicht schwierigsten Mission der langjährigen Silvesterlauf-Botschafterin, weil die nationale Konkurrenz erstarkt ist. Zu ihr zählt Corinna Harrer, die 2011 das Ziel als Zweite hinter der Äthiopierin Almensh Belete erreicht hatte. Beachten muss "Mocki" außerdem die Zwillingspaare Anna Hahner/Lisa Hahner und Diana Sujew/Elina Sujew sowie die Olympia-Achte im 3000-Meter-Hindernislauf, Gesa Krause. volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort